Putin sagt: Russland wird der weltweit GRÖßTE Exporteur GMO-freier Lebensmittel

in Wirtschaft
Loading...

Russland soll der weltweit ‘führende Exporteur’ GMO-freier Lebensmittel aus ‘ökologisch sauberer’ Produktion werden.

Putin ist kein Fan von Monsato oder von biotechnischen Spielereien. Deshalb skizzierte er in einer Ansprache vor dem russischen Parlament stolz seinen Plan, Russland zum weltweit ‘führenden Exporteur’ genetisch nicht modifizierter (GMO-freier) Lebensmittel zu machen, die aus ‘ökologisch sauberer’ Produktion stammen.

Der russische Präsident kritisierte die Lebensmittelproduktion in den USA scharf und stellte fest, dass die westlichen Lebensmittelproduzenten nicht länger qualitativ hochwertige, gesunde und ökologisch saubere Lebensmittel zur Verfügung stellen. 1443439764_summit-putin-obama-2

“Wir können uns unter Berücksichtigung unserer Ländereien und Wasser-Ressourcen nicht nur selbst versorgen – Russland kann zum weltweit größten Lieferanten gesunder, ökologisch sauberer und qualitativ hochwertiger Lebensmittel werden, die westliche Produzenten schon lange nicht mehr liefern können, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Nachfrage nach solchen Produkten auf dem Weltmarkt stetig wächst”, sagte Putin in seiner Ansprache.

Reuters berichtet, dass Putin wahrscheinlich die Vorliebe des Landes für organischen und nachhaltigen Anbau als Kernstück seiner ökonomischen Strategie nutzen wird.

Loading...

“Vor zehn Jahren haben wir beinahe die Hälfte unserer Lebensmittel aus dem Ausland importiert und waren von Importen abhängig. Jetzt gehört Russland zu den Exporteuren. Letztes Jahr machte das Volumen der russischen Exporte von Agrarprodukten beinahe 20 Milliarden Dollar aus – ein Viertel mehr als Einnahmen durch Waffenverkauf, oder ein Drittel der Einnahmen durch Gas-Exporte”, fügte er hinzu.

Putins Ansicht nach wird Russland bis zum Jahr 2020 vollständig dazu in der Lage sein, den Binnenmarkt mit einheimischen Lebensmitteln zu versorgen.

Diese Erklärung kommt nur wenige Monate nachdem der Moskauer Kreml beschlossen hatte, die Produktion von Lebensmitteln mit GMO zu beenden. Dieser Triumph wird als großer Schritt nach vorne im internationalen Kampf gegen Monsato, dessen Bloßstellung und Zerstörung gewertet.

Mit dieser aktuellen Verkündung hat Russland sich deutlich als eine führende Kraft im Bereich der organischen Agrarwirtschaft etabliert.

Übersetzt aus dem Englischen von TrueActivist.com.

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Die Neuesten von Wirtschaft

Gehe zu Top