Obama unterstützt Zwang zur Einberufung von Frauen zum Militärdienst

in Politik
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Als Fortsetzung der Debatte über eine massive Ausdehnung des Wehrdienstes, gab das Weiße Haus bekannt, dass US-Präsident Obama sich für die Ausdehnung der Einberufung zum Militär ausgesprochen hat, wovon alle Frauen ab 18 Jahren betroffen sind.

Die Ankündigung erschien im Vorfeld einer geplanten Abstimmung des Parlaments über einen Gesetzentwurf zur Untersuchung einer Ausweitung der Wehrpflicht, oder einer möglichen vollständigen Abschaffung des Wehrdienstes. Das Weiße Haus hatte wiederholt darauf beharrt, dass es keine Pläne dafür gebe, den Entwurf zurück auf die Tagesordnung zu bringen, aber es will ungeachtet dessen alle dazu zwingen, sich registrieren zu lassen, um “den Sinn für das Gemeinwohl zu fördern”.

Die Regierung ermöglicht den Frauen den Zugang zu allen Kampfpositionen, und Regierungsbeamte erklären, dass sie die Ausdehnung des Einberufungssystems für einen “logischen nächsten Schritt” halten, um die “Gleichberechtigung der Geschlechter” sicherzustellen, indem sich die Bevölkerung registrieren lassen müsse, um für potenzielle künftige Kriege zum Wehrdienst eingezogen werden zu können.

Loading...

Obwohl es von manchen Kongressmitgliedern Forderungen nach einer gänzlichen Abschaffung des Wehrpflichtsystems gibt, da es sich um ein ungenutztes Relikt aus der Vergangenheit handele, scheint es trotz seiner praktischen Bedeutungslosigkeit eine beträchtliche Unterstützung für dessen Beibehaltung zu geben, was einfach damit begründet wird, dass dies kaum Kosten verursache.

Die Wehrpflicht wurde zwei Jahre nach der letzten Einberufungsauslosung im Jahre 1975 durch Präsident Ford abgeschafft. 1980 führte Präsident Carter im Rahmen einer Machtdemonstration gegenüber der Sowjetunion aufgrund deren Invasion Afghanistans das System wieder ein. Das System wurde seitdem beibehalten, obwohl die Besatzung durch die Sowjetunion endete, es zum Fall der Sowjetunion kam und die USA ihrerseits im Laufe der letzten 15 Jahre Afghanistan besetzt halten.

Verweis:

Übersetzt aus dem Englischen von TheAntiMedia.org

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Die Neuesten von Politik

Gehe zu Top