Nestlé arbeitet jetzt mit Starbucks zusammen – und wird noch mächtiger

in Menschenrechte/Umwelt/Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Nestlé verkauft bald Produkte von Starbucks: Vor einem Monat hat sich der Schweizer Lebensmittelkonzern die Vermarktungsrechte für Kaffee, Tee und Eis des US-Coffeeshops gesichert – und wächst damit weiter.  

Wer Starbucks nicht sowieso schon meidet, hat spätestens jetzt allen Grund dazu: Bereits im Mai gaben die beiden Konzerne bekannt, dass Nestlé künftig weltweit Produkte der US-Kaffeehauskette Starbucks verkaufen soll. Das betrifft zum Beispiel Kaffeebohnen, Teebeutel, fertige Kaffeegetränke oder Eis in Supermärkten, die das Starbucks-Logo tragen. Und nicht nur das: Starbucks und Nestlé wollen auch gemeinsam an Neuheiten basteln.

Die 28.000 Starbucks-Filialen in mehr als 50 Ländern weltweit dagegen, sollen weiter komplett in der Hand der Kaffeekette bleiben.

Nestlé will weiter wachsen

Grund für die Übernahme: Nestlé will in Nordamerika und insbesondere in den USA wachsen. Laut welt.de ist Nestlé zwar bereits der weltweit größte Kaffeeproduzent, im Vertrieb über eigene Coffeeshops ist der Lebensmittelkonzern aber noch relativ klein. Seine Präsenz in den USA baut Nestlé deshalb schon seit Längerem aus: 2017 hatte das Unternehmen zum Beispiel die kleineren Marken Blue Bottle Coffee und Chameleon Cold Crew übernommen.

Auch in anderen Bereichen ist der Konzern nicht untätig. So berichteten wir erst letzte Woche von der Zusammenarbeit zwischen der Brauerei Krombacher und dem Lebensmittelkonzern – der auf Facebook einen gewaltigen Shitstorm auslöste. Mehr dazu: Krombacher arbeitet jetzt mit Nestlé zusammen

Starbucks gehört zu den größten Kaffeemarken in den USA

Mit dem Verkauf und Vertrieb von Kaffeeprodukten in Supermärkten verdiente Starbucks 2017 gut 1,8 Milliarden US-Dollar – was nur acht Prozent vom Gesamtumsatz des Konzerns ausmachte. Für Nestlé ist die Übernahme dieses Bereichs trotzdem lukrativ, weil er sich noch stärker ausbauen lässt.

Loading...

Der Lebensmittelkonzern bekommt durch diesen Deal das zeitlich unbefristete Recht auf die weltweite Vermarktung sämtlicher Konsum- und Gastronomieprodukte von Starbucks. Anlagevermögen werde aber keines übertragen, teilten die Unternehmen mit.

Das bedeutet: Nestlé bezahlt 7,15 Milliarden Dollar für die Teilnutzung des Markennamens und Kundenkontakte, Starbucks wird dadurch aber nicht Teil des Konzerns Nestlé.

Weiterlesen auf utopia.de

Verwandte Artikel:

Krombacher arbeitet jetzt mit Nestlé zusammen – und bekommt einen gewaltigen Shitstorm

Erschütterndes Video: Hier wird Regenwald vernichtet – für Nestlé, Unilever und Co.

Wegen Nestlé: Den Bewohnern von Vittel wird das Wasser knapp

2 Comments

  1. Darum schmeckt Krombacher einfach mega Scheiße… weil diese mit Nestle zusammen arbeiten. Die Produkte von Nestle sind umweltschädigend, Schaden unserem Körper und sie Schaden ganzen Regionen durch zerroden von Wäldern oder ausbeutung von Wasserstellen! Dieses Unternehmen ist einfach ein haufen Scheiße!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*