US-Truppen wieder in Somalia im Einsatz

in Geopolitik/Politik
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Im Oktober 1993 waren während der Schlacht von Mogadischu (der Black Hawk Down Vorfall) 18 US-Soldaten getötet und 73 verwundet, sowie zwei Black Hawk Hubschrauber abgeschossen worden. Die USA gaben daraufhin ihre militärischen Operationen auf und zogen innerhalb weniger Monate alle Truppen aus Somalia zurück. In der vergangenen Woche sind sie zurückgekehrt.

Der neue Einsatz, welchen das US African Command (AFRICOM) als einfachen Trainingsbetrieb darstellt, ist das erste Mal, dass US-Bodentruppen wieder offiziell in Somalia eingesetzt werden, obwohl die USA natürlich einige Spezialtruppen immer wieder mal auf dem Boden hatten, um gelegentliche Operationen auszuführen und um Aufklärung für US-Luftangriffe zu leisten.

AFRICOM besteht desweiteren darauf, dass der neue Einsatz auf Antrag der somalischen Regierung erfolge, obwohl Anzeichen in den letzten Wochen bereits darauf hindeuteten, dass Militärbeamte unbedingt auf eine Eskalation der US-Intervention in dem Land drängten, mit dem Ziel, al-Shabaab zu bekämpfen.

Wenn Kommandeure in Somalia kämpfen wollen, wird al-Shabaab entweder als ISIS oder zu al-Qaida gehörig präsentiert, obwohl in der Praxis die Gruppe eine weitgehend unabhängige islamistische Operation ist, halt nur mit einer ähnlichen Ideologie. Die Operationen der Gruppe sind fast ausschließlich auf Somalia beschränkt, obwohl sie einige Angriffe in den Nachbarländern gestartet haben, als Vergeltung dafür, dass diese Länder (insbesondere Kenia) an Interventionen gegen die Gruppe beteiligt waren.

Loading...

In Somalia hat sich in den 24 Jahren zwischen den direkten US-Interventionen viel geändert, wobei das Land eine lange Zeit vergleichsweise stabiler Anarchie durchlaufen hat, gefolgt von einem langwierigen Krieg, mit dem Ziel, eine selbsternannte Regierung voranzutreiben. Es war dieser Krieg und die Interventionen der Afrikanischen Union um zu versuchen, Territorium für diese Regierung zu beanspruchen, die weitgehend das Entstehen von al-Shabaab angeheizt haben.

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  http://theantimedia.org/us-troops-somalia-24-years/

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*