Anonymous hackt russische TV- und Streaming-Dienste – sendet Kriegsfilmmaterial aus der Ukraine

in Ukraine Konflikt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Mehrere russische Fernsehsender wurden gehackt und ihre Programme durch Berichte über den Krieg in der Ukraine von den unabhängigen Sendern Current Time und Dozhd TV ersetzt, die in Russland von den Behörden blockiert werden.

Twitter-Konten, die in der Vergangenheit mit Anonymous in Verbindung gebracht wurden, der amorphen Gemeinschaft von Online-Aktivisten, die vor etwa einem Jahrzehnt erstmals weltweite Aufmerksamkeit erregte, behaupteten, dass sie hinter dem Hackerangriff steckten.

Zu den betroffenen Fernsehsendern gehörten die russischen Streaming-Dienste Wink und Ivi, ein Netflix-ähnlicher Dienst, sowie Live-Übertragungen der Fernsehsender Rossia-24, Channel One und Moscow 24, teilte die Hackergruppe auf Twitter mit.

“Wir sind an der größten Anonymous-Operation beteiligt, die es je gab. Dennoch sind wir besorgt, dass einige Regierungen uns tatsächlich als Bedrohung ansehen und ein Szenario entwerfen, um uns schlecht aussehen zu lassen (falsche Flagge). Wir wollen nur Frieden, keinen Krieg”, erklärte die Gruppe auf Twitter.

Die Streaming-Plattformen und Fernsehsender senden jetzt wieder ohne die Störung durch die Hacker.

Loading...


Dies ist nicht der erste Hackerangriff auf russische Medien während Moskaus unprovozierter Invasion in der Ukraine.

Letzte Woche hat Anonymous nach eigenen Angaben mehrere russische Medien gehackt, darunter die staatliche Nachrichtenagentur TASS, Kommersant, Iswestija, Fontanka, Forbes und RBK.

Zuvor, am 26. Februar, war die offizielle Website des Kremls, des Büros des russischen Präsidenten Wladimir Putin (Kremlin.ru), nach Berichten über Denial-of-Service-Angriffe auf verschiedene andere Websites der russischen Regierung und staatlicher Medien nicht erreichbar.

Anonymous behauptete, auch hinter diesem Hackerangriff zu stecken.

Die russischen Behörden haben den Druck auf die Medien verstärkt und drohen ihnen, wenn sie über die Invasion berichten, z. B. über den heftigen Widerstand, den die ukrainischen Streitkräfte trotz der überwältigenden militärischen Macht Russlands leisten.

Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor hat die Medien angewiesen, nur Informationen zu veröffentlichen, die von offiziellen Quellen stammen. Außerdem hat sie Medienorganisationen untersagt, Russlands unprovozierte Aktionen als Invasion oder Krieg zu bezeichnen und stattdessen darauf bestanden, dass sie als “spezielle militärische Operationen” bezeichnet werden.

Radio Free Europe/Radio Liberty stellte seine Tätigkeit in Russland am 5. März ein, nachdem die örtlichen Steuerbehörden ein Konkursverfahren gegen die russische Niederlassung eingeleitet hatten, unmittelbar nachdem der russische Präsident Wladimir Putin ein neues Gesetz unterzeichnet hatte, das Gefängnisstrafen von bis zu 15 Jahren für Personen vorsieht, die “falsche Nachrichten” über die russische Armee verbreiten.

Große internationale Sender, darunter BBC News, CNN, Bloomberg News, der kanadische Sender CBC und die deutschen Sender ARD und ZDF, haben ebenfalls beschlossen, ihren Betrieb einzustellen.

Der Telegrammkanal Agentstvo teilte am 7. März mit, dass insgesamt mindestens 150 Journalisten seit dem Beginn des groß angelegten Moskauer Militärschlags gegen die Ukraine am 24. Februar aus Russland geflohen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*