[Brisant] Einen Tag nach Veröffentlichung der Panama Papers brannte es direkt in der Zentrale der US-Steuerbehörde

in Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Ein interessanter “Zufall”: Gerade mal einen Tag nach der Veröffentlichung der Panama Papers brach ein Feuer im Keller der Zentrale der US-Steuerbehörde (IRS) aus.

Die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP) berichtet:

Die Zentrale der IRS in Washington wird für den Rest der Woche wegen Aufräumarbeiten nach dem Feuer im Keller des Gebäudes geschlossen bleiben. Die Agentur berichtete in ihren Nachrichten am Dienstag, dass das Feuer, das am Montagnachmittag ausbrach, die Behörde lahm gelegt hatte. Es gab keine Verletzte dabei. Die Behörde erklärte, dass Mitarbeiter mit Genehmigung eines Home Office angewiesen wurden, von zuhause aus zu arbeiten. Beamte sagten, dass Steuererklärungen nicht in der Zentrale bearbeitet werden, und Steuerzahler weiterhin ihre Erklärungen abgeben können.

Als ob das nicht Zufall genug gewesen wäre: Ungefähr 45 Minuten vor Ausbruch des Feuers wurde das Gebäude geschlossen und die Mitarbeiter nach Hause geschickt. Nur einige hundert der insgesamt 2.000 Mitarbeiter, die normalerweise dort arbeiten, hielten sich während des Feuers im Gebäude auf.

Loading...

Der Zwischenfall erinnert stark an den Tag, an dem Donald Rumsfeld bekannt gab, dass das Pentagon 2,3 Billionen Dollar vermisse – einen Tag, bevor ein Flugzeug ins Pentagon flog und den Krieg gegen den Terror einläutete.

Trotz der ein Jahr andauernden Prüfung der Unterlagen wurde nicht ein einziger amerikanischer Politiker (der insgesamt 140 Amtsträger weltweit) wegen des Skandals belangt. Auch die Steuerbehörde vermied es bisher, darin verwickelt zu werden.

Der Keller der IRS-Zentrale scheint Ereignisse höherer Gewalt anzuziehen: Erst im Dezember 2006 stand dort das Regenwasser sechs Meter hoch und verursachte einen Schaden von 25 Millionen Dollar.

Quellen: New York Times, Washington Post, APSalem News,

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Die Neuesten von Wirtschaft

Gehe zu Top