Viele Muslime hegen Glaubenszweifel – sprechen jedoch nicht offen darüber

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Die Wahrnehmung der Muslime in Europa ist vielfach falsch. Wie der Religionswissenschaftler Michael Blume in seinem Buch „Islam in der Krise“ erklärt, ist die islamistische Radikalisierung Einzelner nur eine Seite. Eine viel größere Zahl der Muslime wende sich vom praktizierten Glauben ab.

Die Zeitung „Die Welt“ zitierte den Experten: „Die Säkularisierung hat den Islam voll erfasst, die meisten Muslime machen ihre Glaubenszweifel aber bislang mit sich alleine aus und reden nur mit engsten Vertrauten darüber.“ Einige würden zu anderen Religionen konvertieren, viele jedoch einfach nicht mehr zum Gebet gehen – vor allem Frauen, Jugendliche und Gebildete.

Sichtbar sei diese Veränderung kaum, weil sie statistisch verschleiert werde. So zähle als Christ hierzulande nur, wer getauft ist und auch wirklich einer Kirche angehöre. Anders bei Muslimen, wie Blume dem „Deutschlandfunk“ sagte: „Bei Muslimen kreuzt man einfach an, muslimisch – und dann hat sich es. […] Als Muslim gilt jeder und jede, dessen Vorfahren muslimisch sind.“

Falsche Vorstellungen der muslimischen Wirklichkeit

Loading...

Viele würde dadurch religiösen Verbänden zugerechnet, mit denen sie gar nichts zu tun haben wollen. Das erinnere an die Türkei, wo auch bei Kindern alevitischer, jesidischer oder nichtreligiöser Eltern ungefragt „Islam“ im Ausweis eingetragen werde.

Bei vielen Nichtmuslimen sorge das für falsche Vorstellungen, erklärt Blume: „Ich treffe immer wieder auf Menschen, die allen Ernstes glauben, alle Muslime beten fünfmal am Tag. In Wirklichkeit ist das nur noch eine verschwindend kleine Minderheit.“

Weiterlesen auf: focus.de

1 Comment

  1. Ha ha schöne Reklame für den Islam. Noch nie etwas davon gehört das in dieser Ideologie das Belügen von Ungläubigen Pflicht ist, wenn es der eigenen Sache dient.?Wer dort zu einer anderen Religion konvertiert, wird als ausgestoßen betrachtet und ist vogelfrei. Das wird kein Muslim machen. Ach und radikalisiert wird sich nur einzeln.. Darum haben nach den Anschlägen von Brüssel etc. auch so viele Muslime vor Freude über tote Christen auf den Straßen getanzt….. Darum sind auch so viele Muslime zur Anti-Terror-Demo in Köln gekommen….die schweigend Mehrheit der Muslime hier in Europa stimmt offensichtlich diesen Taten zu.Hütet Euch vor diesen Wölfen im Schafspelz, Bürger! “Du kannst mit einem Muslim Jahrzente Tür an tür wohnen er wird nie dein Freund sein” serbisches sprichwort

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*