TERRORANSCHLAG: 40 TOTE UND 100+ VERLETZT

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Bei einem Massenschießerei vor den Toren Moskaus wurden mindestens 40 Menschen getötet und 100 verletzt. Eine bewaffnete Gruppe eröffnete am Freitagabend das Feuer auf ein Konzerthaus in einem Vorort von Moskau, wobei laut Angaben des russischen Bundesnachrichtendienstes FSB mindestens 40 Personen ihr Leben ließen und weitere 100 verletzt wurden.

In einem im Internet geteilten Video ist zu sehen, wie mindestens zwei maskierte Männer das Crocus City Hall betreten, einer davon feuert wiederholt Schüsse aus einem Sturmgewehr ab. Ein weiteres, explizites Video zeigt vier Männer, von denen mindestens drei bewaffnet sind, wie sie eine Gruppe von Menschen verfolgen und auf sie schießen.

Von der staatlichen Nachrichtenagentur TASS veröffentlichte Aufnahmen zeigten ein großes Feuer im Crocus City Hall, das sich rund 16 Kilometer nordwestlich des Moskauer Stadtzentrums befindet.

Kurz nach den ersten Berichten über die Schießerei gab der Gouverneur der Region Moskau, Andrei Worobjow, bekannt, er sei vor Ort und leite die Reaktionsmaßnahmen auf den Vorfall.

Mehr als 70 Krankenwagenteams waren in der Nähe des Crocus City Hall im Einsatz, und Mediziner versorgten die Verletzten, so Worobjow.

Spezialeinheiten der Speznas und der Bereitschaftspolizei wurden zur Reaktion auf den Vorfall entsandt, wie die TASS-Nachrichtenagentur berichtete. Ein später von Nachrichtenagenturen geteiltes Video zeigte, wie Gesetzeshüter das Konzerthaus umstellten.

Ein Reporter, der sich während des Angriffs im Crocus City Hall befand, berichtete, nach Ausbruch der Schießerei sei eine Granate oder eine Brandbombe geworfen worden, was einen Brand verursachte.

“Die Menschen im Saal lagen auf dem Boden, um den Schüssen zu entkommen, lagen zwischen 15 und 20 Minuten dort, bevor sie zu kriechen begannen. Vielen gelang die Flucht”, wurde der Reporter von der Nachrichtenagentur RIA Nowosti zitiert.

Loading...

Verschiedene anonyme Telegram-Kanäle berichteten von mehreren Toten bei der Schießerei am Freitagabend, diese Berichte konnten jedoch nicht sofort verifiziert werden, und die russischen Behörden haben bislang keine offizielle Erklärung zu Todesfällen oder Verletzungen abgegeben.

Die Notdienste gaben bekannt, dass sie dabei waren, Menschen aus dem Crocus City Hall zu evakuieren.

“Etwa 100 Personen wurden von Feuerwehrleuten aus dem Keller evakuiert. Die Rettungsarbeiten, um Menschen mit Hebezeugen vom Dach des Gebäudes zu retten, dauern an”, schrieb der Moskauer Zweig des Ministeriums für Notsituationen auf Telegram.

Zum Zeitpunkt des Angriffs könnten bis zu 6.200 Personen im Konzerthaus gewesen sein, so der Sitzplan der Veranstaltungsorts. Mitglieder der Band Piknik, die am Freitagabend im Crocus City Hall auftraten, wurden nicht verletzt, sagte der Konzertdirektor.

Das russische Ermittlungskomitee, das schwere Verbrechen untersucht, teilte mit, es habe wegen des Vorfalls ein Strafverfahren wegen Terrorismus eingeleitet.

Der Bürgermeister von Moskau, Sergei Sobjanin, erklärte, er habe Anweisungen gegeben, um den Betroffenen des Freitagabendschießens Hilfe zu leisten.

“Heute hat sich eine furchtbare Tragödie im Einkaufszentrum Crocus City ereignet. Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer”, sagte er und fügte später hinzu, dass alle öffentlichen Veranstaltungen in der russischen Hauptstadt für das Wochenende abgesagt worden seien.

Auch das Weiße Haus sprach den Opfern des Schießens sein Beileid aus und erklärte, es versuche, weitere Informationen zu erhalten.

“Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses schrecklichen Schießangriffs”, sagte John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, gegenüber Reportern

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*