Rußland gibt jedem Bürger, der bereit ist, es zu bewirtschaften, kostenloses Ackerland

in Welt
Loading...

Die russische Regierung hat eine interessante Entscheidung getroffen, wonach Ackerland kostenlos jedem gegeben wird, der bereit ist, es zu bestellen.

In der Region in Rußlands äußerstem Osten, die bis zum Pazifischen Ozean reicht, werden Landflächen von jeweils 2,5 Hektar Größe jedem russischen Bürger überlassen, der sie bewirtschaften möchte.

“Es wird den Russen, vor allem der Jugend, erlauben, im Fernen Osten des Landes eine echte Chance zur Selbstverwirklichung zu entdecken”, sagte Aleksandr Galushka, der Minister für Fernost-Entwicklung.

Das Plan sieht vor, dass wenn der Bürger, der das Land bearbeitet, zeigen kann, dass er es aufbaut, speziell landwirtschaftlich, er es nach fünf Jahren erwirbt.

 

Russlands Ferner Osten ist die Heimat von etwa 1 Person pro Quadratkilometer. Das Gebiet hat etwa zwei Millionen Menschen seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 verloren und zählt derzeit etwa 4% der russischen Bevölkerung. Selbst bei diesen Zahlen nimmt die Landmasse noch fast 1/3 des Landes ein.

Produktsortiment Uebersicht Billboard 970x250

Dieses Programm ähnelt dem seinerzeitigen russischen Umsiedlungsprogramm gegen Ende des russischen Reiches, das etwa 3 Millionen Menschen in die Region brachte, obwohl damals 70% der Bevölkerung landwirtschaftlich tätig waren. Heutzutage ist fast jeder ein Städter. Menschen aus den Städten heraus und auf die Bauernhöfe zu bekommen, mag sich womöglich als schwierig erweisen, aber letztendlich kostenfreies Land ist immer noch kostenfreies Land.

“Es ist eine Art zu versuchen, das Problem zu überwinden, dass es extrem teuer ist, die Menschen dazu zu bewegen, dort zu leben und dort wirtschaftliche Aktivitäten durchzuführen”, sagte Richard Connolly, Co-Direktor des Zentrums für Russische, Europäische und Eurasische Studien an der Universität von Birmingham, Großbritannien.

 

Zunächst gab es nur wenige Gemeinden, in denen solches Farmland zur Verfügung stand. Seit Februar dieses Jahres ist jedes Stück verfügbaren Landes im Fernen Osten Russlands zu haben.

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  https://www.minds.com/blog/view/579455326152044544

 

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*