Nigerianisches Gericht verfügt, dass Coca Cola ihre Getränke mit Warnhinweisen versehen müssen, dass sie möglicherweise giftig sind

in Welt
Loading...

Ein nigerianisches Gericht hat entschieden, dass zwei Arten von Getränken aus dem Hause Coca Cola, nämlich Fanta und Sprite, wegen der enthaltenen hohen Mengen an Benzoesäure und Sunset Yellow Zusatz(farb)stoffen giftig sein könnten.  Diese Chemikalien stellen, wenn sie mit Ascorbinsäure gemischt werden, möglicherweise eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar, so das Gericht.

Richter Adedayo Oyebanji verurteilte die Nigerian Bottling Company (NBC) dazu, Hinweise an den Fanta und Sprite-Flaschen und -Dosen anzubringen, die vor einer etwaigen Vermischung mit Vitamin C warnen, und verhängte die Zahlung einer Geldstrafe von zwei Millionen Naira (6.350 Dollar) gegen die National Agency For Food and Drug Administration and Control (NAFDAC), die staatliche Aufsichtsbehörde für Lebens- und Arzneimittel, für deren Versagen bei der Umsetzung relevanter Gesundheitsstandards.

„Es ist offensichtlich, dass NAFDAC sich grob unverantwortlich in ihrer Aufsichtstätigkeit gegenüber den Verbrauchern von Fanta und Sprite verhalten hat, das von der Nigeria Bottling Company hergestellt wird“, sagte der Richter. „NAFDAC hat gegenüber den Bürger dieser großen Nation versagt, indem sie Produkte als geeignet für den menschlichen Verzehr zertifizierten, die in Gegenwart von Ascorbinsäure giftig werden.“

Loading...

„Ich bin glücklich, dass ich als Sieger hier herausgehe,  und wir haben Nigerianer und die ganze Welt darüber alarmiert, was in Nigeria geschieht“, sagte Lagos-Geschäftsmann Dr. Emmanuel Fijabi Adebo, der den Fall vor Gericht gebracht hatte. „Was das Gericht gegenüber NAFDAC an Geldstrafe verhängt hat, ist nicht einmal ein Zehntel des Betrages, den ich für den Rechtsstreit ausgegeben habe … Uns hätte zumindest der Betrag zugesprochen werden solle, den wir dafür ausgegeben haben, das Produkt zu kaufen und nach Großbritannien zu exportieren. Uns stehen besondere Schadensersatzansprüche zu, für das, was wir durchgemacht haben.“

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  https://www.minds.com/blog/view/693605121371676675

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*