ISIS setzt 1 Million Dollar Belohnung aus für den Tod einer Politik-Studentin und Menschenrechtskämpferin

in Menschenrechte/Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

“Ich würde mein Leben geben für Europa, für Demokratie, für die Freiheit und für die Rechte der Frauen .” – Joanna Palani

ISIS Soziale-Medien-Kanäle bieten eine Belohnung in Höhe von 1 Million Dollar an für den Tod von Joanna Palani, eine Kurden-Dänin, die derzeit in Kopenhagen für den Vertoß gegen ein Reiseverbot vor Gericht steht.

Palani reiste aus Dänemark zuerst im Jahr 2014 aus, nachdem sie die Universität verlassen hatte, und reiste nach Syrien, um für die People’s Protection Unit (YPG) zu kämpfen, den bewaffneten Arm der syrisch-kurdischen Partei der Demokratischen Union (PYD), welches von der Türkei des Terrorismus verurteilt wird und durch die Türkei militärisch auch in Syrien bekämpft wird. Danach trat sie den Peshmerga-Truppen im Irak bei, der vom Westen unterstützten Armee der kurdischen Regionalregierung, da sie sich inspiriert fühlte “für die Rechte der Frauen zu kämpfen, für die Demokratie – für die europäischen Werte, die ich als Dänin gelernt habe.”

Als Folge davon wurde Palani mit einem einjährigen Reiseverbot belegt, und ihr Pass wurde durch die Polizei und den dänischen Geheimdienst PET konfisziert. Palani ist die erste Person, der für das Kämpfen im Ausland nach den neuen Passgesetzen eine Haftsrafe droht. Wenn sie tatsächlich der Übertretung des Verbots für schuldig befunden wird, könnte sie bis zu sechs Monate im Gefängnis landen.

Wie kann ich etwa eine Bedrohung für Dänemark und andere Ländern darstellen, indem ich Soldat in einer offiziellen Armee bin, die Dänemark trainiert und im Kampf gegen ISIS direkt unterstützt?” Sie hat auf Facebook gepostet, kurz nachdem man ihren Pass beschlagnahmt hatte.

Das neue Passgesetz ist eine von vielen Maßnahmen, die das Land ergriffen hat, um die Zahl der Bürger zu reduzieren, die reisen, um den Kampf gegen ISIS zu unterstützen.

In einem Interview mit Lara Whyte für Broadly  im vergangenen Jahr brachte Palani einige erschreckende Geschichten über den Krieg in Syrien zutage und sprach über den Grund, warum sie beschlossen hatte, ihr Studium zu beenden und gegen ISIS-Aktivisten und Assad’s Truppen zu kämpfen.

Loading...

Ich nahm es zunächst nicht richtig ernst nachdem ich angekommen war. Aber nach dem ersten Angriff änderte sich das. Ich nahm es in der Tat sehr ernst,” sagte Palani. “Ich würde mein Leben geben für Europa, für Demokratie, für die Freiheit und für die Rechte der Frauen.

Während ihrer ersten Nacht an der Front, wurde ihr Kamerad von einem Scharfschützen getötet, nachdem dieser den Rauch aus seiner Zigarette aufsteigen sehen hatte. Doch trotz der täglichen Gefahren, denen sie ausgesetzt war, hat sie ihre Entscheidung nicht bereut, Dänemark zu verlassen.

Während ihrer Zeit in Syrien fanden Palani und ihr Bataillon nachdem sie ein Dorf in der Nähe von Mosul von ISIS befreit hatten, eine Reihe junger Mädchen in einem besonderen Haus vor, in dem man sie gefangen hielt. Die Mädchen waren von den ISIS-Kämpfern sexuell missbraucht worden.

Alle Mädchen waren unter 16 Jahren – einige waren wirklich noch sehr jung. Ich traf dieses Mädchen im Krankenhaus, zu welchem wir sie wir hingebracht hatten“, erklärte Palani erklärte in einem Interview für Broadly.

Sie war ein syrischer Christ und sie starb, während sie meine Hand hielt, weil sie erst 11 Jahre alt und mit Zwillingen schwanger war. Ihr kleines Gesicht war so geschwollen. Es war einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich daran, wie der Arzt weinte und mich und meinen Offizier anschrie.

Die Ironie des Gerichtsverfahrens gegen Palani ist nicht unbemerkt geblieben. Erbil Kaya, Palani’s Anwalt bemerkte dazu;Es ist eine Schande. Wir sind das erste Land in der Welt, in dem eine Person bestraft werden soll, die auf der gleichen Seite kämpft wie die internationale Koalition. Es ist heuchlerisch, sie zu bestrafen. Warum bestrafen wir nicht die Leute, die für ISIS kämpfen, anstatt Menschen, die auf der gleichen Seite kämpfen wie Dänemark? … Ich glaube nicht, dass es Sinn macht.

Bild: Flickr, 1st Brigade Combat Team, 1st Cav Div (CC BY-ND 2.0)

 

Übersetzt aus dem Englischen von  http://anonhq.com/isis-offers-1m-reward-for-death-of-politics-student-and-human-rights-fighter/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*