portrait of secretary falling asleep

Berechnungen offenbaren das Ausmaß TV-Doku zeigt: Stecken Frauen im Job zurück, schlägt im Alter die Armutsfalle zu

in Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Frauen verdienen nicht nur schlechter als Männer, sie stecken auch im Beruf oft zurück. Das rächt sich in der Rente und treibt viele in die Altersarmut. Eine ARD-Doku zeigt das Ausmaß von Babypause, Teilzeit und Minijob und rechnet vor wie viel das Frauen wirklich kostet. 
 
576 Euro im Monat – so viel Rente bekommen Frauen durchschnittlichin Deutschland . Bei Männern sind es 42 Prozent mehr: 994 Euro. Die beiden Zahlen verdeutlichen ein großes Problem der deutschen Gesellschaft. Scheitert die Ehe oder zahlt der Mann selbst nicht viel in die gesetzliche Rentenversicherung ein, bleiben Frauen im Alter nur die Armut und die Grundsicherung.

Dennoch beschäftigen sich immer noch nur wenige Frauen mit diesem Risiko. Sie konzentrieren sich weiter vor allem auf ihre Aufgaben in der Familie, wie die BR Doku „Frauen in der Rentenfalle“zeigt.

Fall 1: Die Lehrerin

Die 31-Jährige Melanie Hofmann ist Deutschlehrerin und Mutter einer einjährigen Tochter und eines vierjährigen Sohnes. Nach ihrem abgeschlossenen Studium entscheidet sie sich für die Familie und entwickelt sich damit zu einer klassischen Kandidatin für die Rentenfalle.

Loading...

Hofmann arbeitet Teilzeit in einer Schule. Ihr Mann verdient als Ingenieur deutlich mehr und geht deswegen Vollzeit arbeiten. „Bei der Entscheidung habe ich nicht an die Rente gedacht und ob sich das positiv oder negativ auswirkt“, erklärt die junge Mutter gegenüber dem BR.

Die Schreckensrechnung:

Das rächt sich, wie die Berechnungen der Rentenberaterin Adeline Klinge zeigen. Würde Melanie Hofmann in Vollzeit arbeiten, würde sich ihre Rente jedes Jahr um 40 Euro im Monat erhöhen. Bei einer 50-Prozent-Stelle steigt die Rente nur um 20 Euro. Hofmann steht sogar noch schlechter da: Die 31-Jährige arbeitet nur zu 39 Prozent. Das bedeutet für ihre Rente: Für jedes Jahr Beschäftigung erhält sie nur 15 Euro mehr Rente im Monat. Am Ende bleiben ihr immerhin 1200 Euro – inklusive Mütterrente.

Noch dramatischer wird die Lage, wenn Frauen neben Haushalt und Kinderbetreuung einem Minijob nachgehen. Der bringt nur 4,43 Euro zusätzliche Rente im Monat. Ein vernichtendes Ergebnis.

Weiterlesen auf: focus.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*