Anonymous erklärt Russland den Cyberkrieg: Legt Nachrichten- und Regierungswebseiten lahm

in Ukraine Konflikt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

ANONYMOUS IST ZURÜCK.

Das Hackerkollektiv Anonymous hat mehrere russische Regierungswebseiten abgeschaltet, darunter den staatlich kontrollierten Nachrichtendienst Russia Today.

Anschließend erklärte das Kollektiv, es habe mehrere Websites der russischen Regierung, des Kremls, der Duma und des Verteidigungsministeriums deaktiviert.

Sie behauptete auch, die Website des vom Kreml unterstützten Fernsehsenders Russia today, der in Großbritannien sendet, abgeschaltet zu haben.

Anfang dieser Woche wurde der Nachrichtensender vom Labour-Führer Sir Keir Starmer als Putins “persönliches Propagandawerkzeug” bezeichnet.

Als Anonhq.com (die wichtigste Nachrichten-Website von Anonymous) heute Morgen versuchte, auf die Website zuzugreifen, meldete sie, dass sie nicht erreichbar sei und zeigte eine Fehlermeldung an, die besagte, dass “diese Website nicht erreicht werden kann”.

Engl.: Das Anonymous Kollektiv hat die russische Propaganda-Station RT News lahmgelegt.

RT.com bestätigte den Angriff und erklärte, dass er einige Websites verlangsamt habe und andere für “längere Zeit” offline gewesen seien.

In einer Nachricht auf einem Twitter-Konto, das sich als Vertreter von Anonymous ausgab, hieß es: “Das Anonymous-Kollektiv befindet sich offiziell im Cyberkrieg gegen die russische Regierung.

Etwas mehr als 40 Minuten später teilte die Gruppe mit, sie habe “die Website des #Russischen Propagandasenders RT News heruntergenommen”.

Sie fügte hinzu: “Wir haben eure Nachrichten gelesen und danken euch für eure Unterstützung der Ukraine. Lasst uns vereint sein!

Es wird angenommen, dass die Gruppe eine relativ einfache Methode verwendet hat, die als DDos-Angriff (Distributed Denial of Service) bekannt ist.

Soldaten der ukrainischen Nationalgarde gehen im Zentrum von Kiew in Stellung, während sich die russischen Streitkräfte nähern (Bild: Reuters)

Dabei wird eine Website mit einer Flut von Besuchern überschwemmt, bis sie nicht mehr zurechtkommt.

Loading...

Anonymous ist eine dezentralisierte Hacktivistengruppe ohne Hierarchie oder Führung. Ihr Hauptziel ist es, Heuchelei und Korruption des Establishments zu bekämpfen.

Die Gruppe hat sich in der Vergangenheit mit einer Vielzahl globaler Themen befasst und bereits Angriffe auf die CIA, die Scientology-Kirche und ISIS gestartet.

Die Gruppe führte DDos-Angriffe auf Visa, Mastercard und Paypal durch, weil diese ihre Dienste für Wikileaks eingestellt hatten.

Sie übernahm auch die Verantwortung für einen Angriff auf das Minneapolis Police Department nach dem Tod von George Floyd.

In einem am 15. Februar veröffentlichten Video drohte Anonymous damit, Russlands Industriesysteme als “Geiseln” zu nehmen, sollte die Ukraine-Krise weitergehen.

Beamte auf beiden Seiten des Atlantiks haben angesichts der aktuellen Krise vor der Möglichkeit von Cyberangriffen gewarnt, die vom Kreml unterstützt werden und über die Ukraine hinausgehen.

Der ehemalige britische Diplomat und Cybersicherheitsexperte Danny Lopez erklärte gegenüber Metro.co.uk, dass viele britische Unternehmen immer noch nicht auf den Schaden vorbereitet sind, der ihnen zugefügt werden könnte.

As Russian forces inched closer to Kyiv, the Ukrainian government asked volunteers from the country’s underground hacker scene to help protect critical infrastructure and to spy against Russia.

‘Ukrainian cybercommunity! It’s time to get involved in the cyber defense of our country,’ a post shared yesterday on hacker forums read.

It asked people to submit an application via Google docs, listing their specialties, such as malware development, and professional references.

Yegor Aushev, co-founder of a cybersecurity company in Kyiv, said he wrote the post at the request of a senior Defence Ministry official who contacted him yesterday.

Another person directly involved in the recruitment drive said the request came from the department.

A defence attache at Ukraine’s embassy in Washington said he ‘cannot confirm or deny information from Telegram (messaging app) channels’ and declined to comment further.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*