Es gibt einen neuen Club-Drogen-Trend, der sich in ganz Europa ausbreitet: Schokolade

in Gesundheit/Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Roh-Kakao, der Hauptbestandteil in Schokolade, ist am besten bekannt für seine Rolle in süßen Leckereien, aber Party-Gänger in ganz Europa benutzen die Substanz nunmehr als eine sichere und legale Alternative zu Hardcore-Drogen. In Clubs in Westeuropa, wie etwa dem ‘Lucid’, wo das Ganze seinen Anfang nahm, mahlen Clubgänger 100% rohe Kakaobohnen zu einem Pulver und “sniefen” es, um ein Gefühl von Euphorie zu erreichen – ein “high”-Gefühl. Einige Clubs behaupten, dass es nicht ungewöhnlich sei, 5 Pfund Kakao in einer Nacht zu verbrauchen.

Wie The Telegraph berichtet, hat haben klinische Forschungen herausgefunden, dass die aktiven Komponenten in Kakao die Serotonin- und Endorphin-Spiegel in unserem Gehirn steigern, so dass die Menschen ein angenehmes Gefühl erleben. Darüber hinaus hat eine Studie im Jahr 2009 festgestellt, dass Kakao auch eine beruhigende Wirkung hat, was den Stress verringern und den Blutdruck senken kann. Allerdings weist dieselbe Studie gleichzeitig auch darauf hin, dass diese Effekte sich nach nur 3 Minuten vermindern.

Zusätzliche Forschung legt den Schluss nahe, dass Kakao sogar unsere geistige Leistungsfähigkeit und das Gedächtnis verbessern kann. Gewohnheitsmäßiger Verzehr von Schokolade ist auch mit reduziertem Risiko von Demenz, Diabetes, Herzerkrankungen und sogar gewöhnlicher Erkältung in Verbindung gebracht worden. Trotz des eher ungesunden Zusammenhangs in welchem viele Menschen Schokolade sehen, kann Kakao dazu beitragen, Körperfett-Level zu kontrollieren, und überraschendweise zeigen andere Untersuchungen, dass Menschen, die regelmäßig Schokolade konsumieren, tendenziell ein niedrigeres Körpergewicht haben als diejenigen, die sie weniger häufig essen. Roh-Kakako ist auch in Pillen-Form als Nahrungsergänzungsmittel in vielen beliebten Online-Shops erhältlich, und die Etiketten weisen darauf hin, dass sie Menschen helfen können, ihr Körpergewicht zu reduzieren.

Loading...

Man glaubt, dass Sie um die gleiche Menge an Endorphin wie aus dem Rauchen von Marihuana freizusetzen, 25 Pfund Schokolade in einer Sitzung essen müssten. Bedenken Sie bitte, dass der durchschnittliche Schokoriegel vielleicht 40% Kakao-Bestandteile enthält. So ist wohl ewas dran an der Behauptung, dass Schokolade Ihre Stimmung steigern kann, wenn auch nicht sehr viel. Ein Punkt, zu dem Dr. Catherine Kwik-Uribe, Forschungs- und Entwicklungs-Direktor für Mars Symbioscience – und Ehefrau von Buzz Killington – sagt “Die stimmungsverstärkenden Effekte von Kakao sind so subtil, dass das “high”-Gefühl, das von vielen Clubgängern erlebt wird, wahrscheinlich auf einen Placebo-Effekt zurückgeht.” [also nicht anderes als Einbildung ist]

Es mag für einige seltsam klingen, aber im Vergleich zu Ekstase, Molly, Kokain und anderen populären Party-Drogen, wird letztlich wohl jeder in der Gesellschaft zustimmen, dass Kakao eine sichere Alternative zu den Vorgenannten darstellt. Der Aufstieg der Schokolade als populäre Party-Droge scheint Teil einer internationalen Gesundheits-/Körper-positiven Bewegung zu sein, welche die Clubgänger dazu drängt, sich von Drogen und Alkohol zu befreien, während sie sich immer noch amüsieren und ein wenig fallenlassen können.

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  AnonHQ  http://anonhq.com/new-club-drug-sweeping-across-europe-chocolate/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*