Belgisches Kernkraftwerk mit tausenden Mikrorissen nahe Deutschland unplanmäßig abgestellt – Belgische Regierung sagt “Alles in Ordnung”

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...
Ein Block des umstrittenen belgischen Atomkraftwerks Tihange unweit von Aachen ist in der Nacht auf Freitag wegen technischer Probleme automatisch abgeschaltet worden. Das bestätigte der Betreiber Engie Electrabel der Nachrichtenagentur Belga. An einem Ventil im nichtnuklearen Teil des Kraftwerks müsse gearbeitet werden, wird ein Sprecher zitiert.
Loading...

Ersten Schätzungen zufolge könnte der rund 70 Kilometer von Aachen gelegene Reaktor in der Nacht zum Samstag wieder neu gestartet werden. Das Kraftwerk steht wegen wiederholter Pannen in Deutschland in der Kritik. Sorge bereiten vor allem Tausende Mikrorisse an Meiler 2. Tihange 1 wurde wegen eines technischen Problems im Oktober vorübergehend vom Netz genommen. Diesmal ist Block 3 betroffen. Die belgische Regierung hält die gesamte Anlage für sicher. (dpa)

1 Comment

  1. So komisch es klingen mag: Mikrorisse scheinen wahrhaftig kein Problem zu sein. Man schaue sich mal die veröffentlichten Wartungsberichte und Videos der Reaktoren in Fukushima (Japan) vor dem großen Unfall an. Diese waren mittlerweile eher Makrorisse und dennoch hat das Ende ein ganz anderer exogener Einfluss eingeläutet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*