Medical marijuana is shown in a jar at The Joint Cooperative in Seattle, Washington January 27, 2012. Efforts to legalize marijuana for recreational use are gaining momentum in Washington state and Colorado, despite fierce opposition from the federal government and a decades-long cultural battle over America's most commonly used illicit drug. Photo taken January 27, 2012 REUTERS/Cliff DesPeaux (UNITED STATES - Tags: HEALTH SOCIETY) ORG XMIT: LOA03

Bayer/Monsanto kassiert ab: Patienten klagen über Preisexplosion von medizinischem Cannabis an Apotheken

in Gesundheit
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Von Stephanie Schersch von pharmazeutische-zeitung.de

Patienten klagen über deutlich gestiegene Preise für Cannabisblüten aus der Apotheke. Hintergrund ist demnach die erneute Prüfung der Droge durch den Apotheker. Die sei eigentlich gar nicht erforderlich und diene lediglich dazu, die Blüten teurer zu verkaufen, heißt es. Die Bundesapothekerkammer (BAK) hält dagegen.

Loading...

Seit Mitte März können Ärzte Cannabis zu medizinischen Zwecken auf Kassenrezept verschreiben. Zuvor mussten Patienten eine Ausnahmegenehmigung beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) beantragen, wenn sie Cannabisblüten aus der Apotheke beziehen wollten. Die Kosten für die Droge mussten sie dabei in der Regel selbst aufbringen. Auch nach der Neuregelung zahlen die Krankenkassen die Therapie nicht in jedem Fall. Sie prüfen zunächst den Bedarf und können die Kostenübernahme ablehnen.

Dass Absagen offenbar keine Seltenheit sind, belegen erste Zahlen der Techniker Krankenkasse. Dort sind seit März 450 Anträge auf Kostenerstattung für Cannabis eingegangen, wie ein Sprecher auf Nachfrage bestätigte. In 263 Fällen gab die Kasse demnach ihr Okay, 187 Anträge wurden nicht genehmigt. Bei der Barmer halten sich Zu- und Absagen in etwa die Waage, dort wurden bis Mitte Mai 70 von 150 Anträgen bewilligt. Allerdings steigt die Anzahl der eingehenden Anfragen. Derzeit erreichen die Barmer einem Sprecher zufolge rund acht Anträge am Tag, zuletzt waren es täglich etwa zwei bis drei gewesen.

Weiterlesen auf: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=69886

1 Comment

  1. Öhm…ich sehe hier keinen Zusammenhang mit Bayer/Monsanto. Auch im Apotheker-Artikel wird das mit keiner Silbe erwähnt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*