Australische Stadträtin vergleicht Kolonisierung des Landes mit Holocaust

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Von rt.com

Eine australische Kommunalpolitikerin hat die Besiedlung des Kontinents durch Europäer mit dem Holocaust verglichen. In einem Facebook-Post begrüßte die Stadträtin Sue Bolton am Donnerstag die Entscheidung des Gemeinderats ihres Melbourner Stadtbezirks Moreland City, sich an den Feiern zum Nationalfeiertag am 26. Januar nicht zu beteiligen.

Am Australia Day erinnert das Land an die Ankunft der britischen Ersten Flotte im Jahr 1788, mit der die europäische Besiedlung des fünften Kontinents begonnen hat. Für viele Ureinwohner ist der Australia Day allerdings ein “Invasionstag”. Neben Moreland City haben zwei weitere Stadtbezirke in Melbourne die Feiern abgesagt.

Loading...

Moreland took a big step forward last night in voting to acknowledge that:* to acknowledge that 26 January marks the…

Posted by Sue Bolton – Socialist Alliance Councillor for Moreland on Mittwoch, 13. September 2017

“Diesen Tag zu feiern wäre so, als würde man den Nazi-Holocaust als Deutschlandtag feiern”, schrieb die Politikerin der Sozialistischen Allianz. Es habe sich damals um eine britische Invasion gehandelt. “Was dann mit den Aborigines und den Bewohnern der Torres-Strait-Inseln passierte, war ein Holocaust”, so Sue Bolton.

Vize-Einwanderungsminister Alex Hawke reagierte verärgert. “Die Regierung verurteilt Vergleiche des Australientages mit dem Nazi-Holocaust als schwere Beleidigung aller Australier”, sagte er. Der Tag sei “eine Anerkennung der gemeinsamen Geschichte”. Die Regierung und eine überwältigende Mehrheit der Australier – Indigene wie Nicht-Indigene – seien dafür, dass er weiter am 26. Januar gefeiert werde.

1 Comment

  1. Vergleiche sind immer schwer, aber nachvollziehbar ist es schon. Es geht darum, dass ein Genozid stattfand und anstatt sich jetzt hier an dem Vergleich zu stören geht es doch viel eher um die Botschaft, die man als positiv auffassen sollte. Schließlich gibt eine Amtsinhaberin in einer nationalen Regierung zu, dass die nationale Geschichte auf Völkermord aufbaut…
    Es geht ja nicht darum, dass jetzt alle ganz schuldig und betroffen sein sollen, sondern einfach nur dass Sie den Tag an dem Sie begonnen haben tausende Menschen abzuschlachten, nicht auch noch feiern…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*