Amoklauf: 19 Kinder und 2 Lehrer getötet

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

USA – Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten… und Waffen: Mindestens 19 Kinder und zwei Erwachsene wurden getötet, als ein Schütze am Dienstag in einer Grundschule in Texas das Feuer eröffnete, so die Behörden. Nach Angaben der Behörden wurde der Schütze noch am Tatort von Beamten der Strafverfolgungsbehörden getötet.

Nachdem er sich in einem Klassenzimmer verbarrikadiert hatte, begann der Schütze, ohne Rücksicht auf Menschenleben auf Kinder und Lehrer zu schießen”, sagte Lt. Christopher Olivarez vom Texas Department of Public Safety am Mittwoch gegenüber CBS News.

“Es ist eine absolute Tragödie. Eine böse Person geht in die Schule und tötet Kinder ohne jeglichen Grund”, sagte er.

Nach Angaben der Behörden betrat der Schütze die Robb-Grundschule in Uvalde, Texas, um etwa 11.32 Uhr Ortszeit, nachdem er seine Großmutter erschossen und sein Fahrzeug in der Nähe der Schule zum Absturz gebracht hatte. Ein Beamter des texanischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit sagte, der Schütze habe beim Betreten der Schule auf “Kinder, Lehrer und alle, die ihm im Weg waren”, geschossen.

“Er hat auf alle geschossen”, sagte der Beamte.

Olivarez sagte gegenüber CBS News, dass sich die Großmutter des Schützen am Mittwochmorgen in kritischem Zustand befand.

Der Verdächtige, der eine Schutzweste trug, lieferte sich einen Schusswechsel mit den Ordnungskräften, bei dem mehrere Beamte angeschossen wurden, sagte der Beamte. Der Verdächtige wurde schließlich am Tatort erschossen.

Nach Angaben des texanischen Gouverneurs Greg Abbott handelte es sich bei dem Schützen um einen 18-jährigen Mann, der in Uvalde wohnte, das etwa anderthalb Stunden westlich von San Antonio liegt. Er sagte, der Verdächtige, den er als Salvador Ramos bezeichnete, habe sein Fahrzeug verlassen, sei dann mit einer Handfeuerwaffe und möglicherweise einem Gewehr in die Schule eingedrungen und habe “auf schreckliche, unverständliche Weise” das Feuer eröffnet.

Zwei Strafverfolgungsbehörden berichteten CBS News, dass der Verdächtige eine Handfeuerwaffe, ein AR-15-Sturmgewehr und Hochleistungsmagazine besaß.

Loading...

In der Schule werden Schüler der 2., 3. und 4. Klasse unterrichtet, so der Polizeichef der Uvalde CISD, Pedro Arredondo.

Arredondo bestätigte, dass der Verdächtige tot ist und dass die Ermittler davon ausgehen, dass er allein gehandelt hat.

Präsident Biden verurteilte die Schießerei in einer Ansprache am Dienstagabend.

“Als ich Präsident wurde, hatte ich gehofft, dass ich dies nicht mehr tun müsste”, sagte der Präsident. “Ein weiteres Massaker. Uvalde, Texas. Eine Grundschule. Schöne, unschuldige Zweit-, Dritt- und Viertklässler. Und wie viele kleine Kinder, die miterlebt haben, was passiert ist, haben ihre Freunde sterben sehen, als wären sie auf einem Schlachtfeld, um Gottes willen. Sie werden für den Rest ihres Lebens damit leben müssen.”

CBS News hat erfahren, dass Zoll- und Grenzschutzbeamte zu den Mitgliedern der Strafverfolgungsbehörden gehörten, die sich einen Schusswechsel mit dem Schützen lieferten. Ein CBP-Agent wurde in den Kopf geschossen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und befindet sich in einem stabilen Zustand.

“U.S. Border Patrol Agents reagierten auf ein Ersuchen der Strafverfolgungsbehörden um Unterstützung bei einer aktiven Schießerei in der Robb Elementary School in Uvalde. Als sie das Gebäude betraten, sahen sich die Agenten und andere Vollzugsbeamte mit Schüssen der Person konfrontiert, die sich im Gebäude verbarrikadiert hatte”, sagte die Sprecherin des Heimatschutzministeriums, Marsha Catron Espinosa, in einer Erklärung gegenüber CBS News.

Das Uvalde Memorial Hospital teilte zuvor mit, dass es 13 Kinder aus Krankenwagen und Bussen zur Behandlung erhielt und dass zwei Personen, die im Krankenhaus ankamen, verstorben waren. Ein zweites Krankenhaus teilte mit, dass eine 66-jährige Frau und ein 10-jähriges Mädchen, beide in kritischem Zustand, ein 10-jähriges Mädchen in gutem Zustand und ein 9-jähriges Mädchen in gutem Zustand behandelt werden. Ein weiteres Krankenhaus teilte mit, dass es zwei Erwachsene betreut, die sich ebenfalls in kritischem Zustand befinden.

South Texas Blood and Tissue hat nach eigenen Angaben am Dienstag 15 Blutkonserven nach Uvalde geschickt.

Gegen 14.00 Uhr Ortszeit gab der Bezirk bekannt, dass die Eltern ihre Kinder im örtlichen Bürgerzentrum abholen konnten.

Pat Milton trug zur Berichterstattung bei.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*