Anonymous Deckt Auf: An den Anschlägen in Paris Beteiligte IS-Terroristen Hatten Bitcoin Finanzierung von Mehr als 3 Millionen USD

in Kriminalität
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Die Ghost Security Group (GSG), ein Ableger der Aktivisten-Gruppe Anonymous, hat aufgedeckt, dass die IS-Kämpfer die an den Anschlägen in Paris beteiligt waren unter anderem durch Bitcoin-Zahlungssysteme finanziert wurden.

Trotz des Versagens der Geheimdienste in Europa und Nordamerika, behauptet GSG „mehrere Indikatoren für einen Anschlag entdeckt zu haben und momentan dabei zu sein wertvolle Informationen für US-Regierungsbeamte zu sammeln.“

Die Gruppe behauptet es seien bereits einige Daten an Michael Smith, einen Mitgründer von Kronos Advisory und Berater des Kongresses der Vereinigten Staaten, weitergeleitet worden. Kurze Zeit später hat FBI  angekündigt, einige dieser Daten zu untersuchen, nachdem Smith sie weitergeleitet hätte.

Der ehemalige Chef der CIA, Gen. David Petraeus, hat diese Nachricht bestätigt. Er hat Foreign Policy erzählt, „Schmidt hat mir einige dieser Daten, die er unter anderem an US-Regierungsbeamte weitergeleitet habe, gezeigt und ich konnte sehen welch beachtlichen Wert diese Daten, für diejenigen die in Initiativen zur Terrorbekämpfung involviert sind, hätten.“

Bei näherer Betrachtung der Anschuldigungen, dass die Extremisten Bitcoins nutzten, erkennt man, dass die meisten Bitcoinseiten, die zur Finanzierung benutzt werden sich im sog. Deep Web befinden. Die GSG behauptet „wir haben es geschafft mehrere davon aufzudecken und erfolgreich abzuschalten, um die Finanzierung, die die Extremisten durch die Nutzung von Kryptowährungen erhalten, einzuschränken.“

Desweiteren bestätigte die GSG gegenüber NewsBTC, dass die Terroristen in großem Umfang Bitcoins zur Finanzierung ihrer Operationen nutzten und, dass sie es geschafft hätten mehrere Bitcoin-Adressen

aufzudecken. Die Gruppe sagte, sie könne momentan aber keine Details nennen, da die Sache momentan von Sicherheits- und Geheimdiensten untersucht werde.

Vor allem bei den Geheimdiensten überlassen sie nichts dem Zufall, da es nicht das erste mal sei, dass Bitcoin-Plattformen beschuldigt wurden, sie würden genutzt, um Extremisten zu finanzieren.

Loading...

In der Vergangenheit hat der Sender Deutsche Welle bereits berichtet, der Islamische Staat würde mit anderen Währungen, genauer Gold und Bitcoins, experimentieren. Es wurde dabei behauptet eine Bitcoin-Geldbörse hätte etwa 23 Millionen Dollar in einem Monat erhalten. BitCoin_NewsBitcoin-672x372

Anti-IS Hacker verfolgten eine Kette von Transaktionen zu einer anderen Geldbörse mit über 3 Millionen Dollar. Sie fanden später heraus, dass diese in Verbindung mit IS-Kämpfern steht.

Die GSG sagte, sie nutzten Data-Mining, Identity Stitching, Email-Überwachung, Analysen zur Verhaltensvorhersage, Überwachung der sozialen Medien und andere cyber-technische Mittel, um dieses Geheimnis aufzudecken.

Die Gruppe war auch aktiv beteiligt daran Webseiten vom Netz zu nehmen, von denen angenommen wurde sie stünden in Verbindung mit IS-Kämpfern. Im Februar dieses Jahres, haben Anonymous und das Redcult Team den IS einen Virus genannt, den sie planen zu durch die Operation ISIS(#OpISIS) zu heilen.

GSG behauptet auch eine wachsende Liste an Twitter-Accounts, IP-Adressen von Servern die extremistische Inhalte hosten, Facebook, Tumblr, YouTube und anderer alltäglicher Seiten aber auch ungewöhnlicher Seiten, die spezialisiert auf extremistische Inhalte sind, zu haben und diese sollten gezielt vom Netz genommen werden.

Wir überwachen über 200 bekannte Webseiten mit extremistischer Gewalt um nutzbare Information zur Gefährdung und Analyse zu bekommen. Wir haben über 100.000 extremistische Accounts bei sozialen Medien identifiziert und gelöscht, die hauptsächlich zur Anwerbung und Verteilung von Drohungen für Leben und Eigentum genutzt wurden,“ sagte die GSG.

Ein Sprecher von GSG meinte die größte Herausforderung sei die, dass die Extremisten Google und Amazon Web Services nutzen, um Geheimdiensten auszuweichen und sich selbst und ihre Webseiten davor zu schützen gehackt zu werden.

Die GSG ist bekannt dafür, bereits in der Vergangenheit geplante Anschläge gestoppt zu haben. Die Gruppe sagte sie habe im Juni diesen Jahres Bedrohungen in Tunesien entdeckt und fand Beweise, um einen Anschlag am 4. Juli in New York zu verhindern. Die Gruppe ist auch dafür bekannt, bereits andere verlässliche extremistische Bedrohungen entdeckt und gemeldet zu haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*