Pandora Papers: Größte Enthüllung der Geschichte von Finanzgeheimnissen von Reichen, Mächtigen & Politikern

in Politik/Welt/Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Die Pandora Papers sind eine Enthüllung von fast 12 Millionen Dokumenten, die versteckten Reichtum, Steuervermeidung und in einigen Fällen Geldwäsche durch einige der Reichen und Mächtigen der Welt enthüllen.

Mehr als 600 Journalisten in 117 Ländern durchforsten seit Monaten die Akten aus 14 Quellen und finden Storys, die diese Woche veröffentlicht werden.

Der Batzen, der als Pandora-Papiere bezeichnet wird, umfasst 11,9 Millionen Dateien von Unternehmen, die von vermögenden Kunden beauftragt wurden, Offshore-Strukturen und Trusts in Steueroasen wie Panama, Dubai, Monaco, der Schweiz und den Kaimaninseln aufzubauen.

Former Prime Minister Tony Blair and his wife, Cherie Blair

Tony und Cherie Blair kauften ein 6,5 Millionen Pfund teures Büro in Marylebone, indem sie eine Offshore-Gesellschaft auf den Britischen Jungferninseln übernahmen. Foto: WPA Pool/Getty Images

Die durchgesickerten Aufzeichnungen veranschaulichen anschaulich die zentrale koordinierende Rolle Londons in der düsteren Offshore-Welt. Die britische Hauptstadt ist die Heimat von Vermögensverwaltern, Anwaltskanzleien, Unternehmensgründungsvertretern und Wirtschaftsprüfern. Alle existieren, um ihre ultrareichen Kunden zu bedienen. Viele sind im Ausland geborene Tycoons, die den Status eines „non-domicile“ genießen, was bedeutet, dass sie keine Steuern auf ihr Auslandsvermögen zahlen.

The Ukrainian president, Volodymyr Zelenskiy

Auch der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskiy wird in dem Leak genannt. Foto: Anadolu Agency/Getty Images

Sie enthüllen die geheimen Offshore-Angelegenheiten von 35 Weltführern, darunter aktuelle und ehemalige Präsidenten, Premierminister und Staatsoberhäupter. Sie beleuchten auch die geheimen Finanzen von mehr als 300 anderen Amtsträgern wie Ministern, Richtern, Bürgermeistern und Militärgenerälen in mehr als 90 Ländern.

Die Akten enthalten Offenlegungen über Großspender an die konservative Partei, die Boris Johnson auf der Jahreskonferenz seiner Partei vor schwierige Fragen stellen.

Mehr als 100 Milliardäre sind in den durchgesickerten Daten enthalten, ebenso wie Prominente, Rockstars und Wirtschaftsführer. Viele verwenden Briefkastenfirmen, um Luxusgüter wie Immobilien und Yachten sowie Inkognito-Bankkonten zu halten. Es gibt sogar Kunst, die von geplünderten kambodschanischen Antiquitäten bis hin zu Gemälden von Picasso und Wandgemälden von Banksy reicht.

Die Pandora-Papiere enthüllen das Innenleben einer Schattenfinanzwelt und bieten einen seltenen Einblick in die verborgenen Operationen einer globalen Offshore-Wirtschaft, die es einigen der reichsten Menschen der Welt ermöglicht, ihr Vermögen zu verbergen und in einigen Fällen keine oder nur wenige Steuern zu zahlen.

Es gibt E-Mails, Memos, Gründungsurkunden, Aktienzertifikate, Compliance-Berichte und komplexe Diagramme, die labyrinthische Unternehmensstrukturen zeigen. Oftmals ermöglichen sie erstmals die Identifizierung der wahren Eigentümer von undurchsichtigen Briefkastenfirmen.

Die Akten wurden dem Internationalen Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ) in Washington zugespielt. Es teilte den Zugang zu den durchgesickerten Daten mit ausgewählten Medienpartnern wie dem Guardian, BBC Panorama, Le Monde und der Washington Post. Mehr als 600 Journalisten haben die Akten im Rahmen einer massiven weltweiten Untersuchung durchsucht.

Die Pandora-Papiere stellen die neuesten – und gemessen am Datenvolumen größten – in einer Reihe von großen Leaks von Finanzdaten dar, die seit 2013 die Offshore-Welt erschüttern.

Loading...

Die Gründung oder der Vorteil von Offshore-Gesellschaften ist an sich nicht illegal, und in einigen Fällen können Personen dafür berechtigte Gründe haben, z. B. aus Sicherheitsgründen. Aber die Geheimhaltung von Steueroasen hat sich manchmal für Steuerhinterzieher, Betrüger und Geldwäscher als attraktiv erwiesen, von denen einige in den Akten aufgedeckt werden.

The Azerbaijan president, Ilham Aliyev, and his wife Mehriban Aliyeva.
Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev und seine Frau Mehriban Aliyeva. Die Familie Aliyev hat in den letzten Jahren fast 400 Millionen Pfund an britischem Eigentum gehandelt. Foto: Anadolu Agency/Getty Images

Die Akten zeigen auch, dass die regierende Familie Aliyev in Aserbaidschan in den letzten Jahren fast 400 Millionen Pfund an britischem Eigentum gehandelt hat. Eines ihrer Grundstücke wurde an das Krongut der Königin verkauft, das nun untersucht, wie es dazu kam, 67 Millionen Pfund an ein Unternehmen zu zahlen, das als Tarnkappe für die Familie fungierte, die ein Land leitet, das routinemäßig der Korruption beschuldigt wird. Die Aliyevs lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Pandora-Papiere drohen auch, zwei Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union politisch aufzuregen. Der tschechische Premierminister Andrej Babiš, der diese Woche zur Wahl steht, steht vor der Frage, warum er mit einer Offshore-Investmentgesellschaft ein 22-Millionen-Dollar-Schloss in Südfrankreich erworben hat. Auch er lehnte eine Stellungnahme ab.

The Czech prime minister, Andrej Babiš
Der tschechische Premierminister Andrej Babiš steht vor der Frage, warum er mit einer Offshore-Investmentgesellschaft ein 22-Millionen-Dollar-Schloss in Südfrankreich erworben hat. Foto: Milan Kammermayer/EPA

Und in Zypern, das selbst ein umstrittenes Offshore-Zentrum ist, kann der Präsident Nicos Anastasiades gebeten werden, zu erklären, warum einer von ihm gegründeten Anwaltskanzlei vorgeworfen wurde, die Vermögenswerte eines umstrittenen russischen Milliardärs hinter gefälschten Firmeninhabern versteckt zu haben. Die Firma bestreitet jegliches Fehlverhalten, während der zyprische Präsident sagt, er habe keine aktive Rolle mehr in ihren Angelegenheiten gespielt, nachdem er 1997 Oppositionsführer geworden war.

Nicht jedem, der in den Pandora-Papieren genannt wird, wird ein Fehlverhalten vorgeworfen. Aus den durchgesickerten Akten geht hervor, dass Tony und Cherie Blair 312.000 Pfund an Grundsteuern eingespart haben, als sie ein Londoner Gebäude kauften, das teilweise der Familie eines prominenten bahrainischen Ministers gehört.

Der ehemalige Premierminister und seine Frau kauften das 6,5 Millionen Pfund teure Büro in Marylebone, indem sie eine Offshore-Gesellschaft der British Virgin Islands (BVI) erwarben. Obwohl der Umzug nicht illegal war und es keine Beweise gibt, dass die Blairs proaktiv versucht haben, Grundsteuern zu vermeiden, zeigt der Deal ein Schlupfloch auf, das es wohlhabenden Immobilienbesitzern ermöglicht, keine Steuern zu zahlen, die für gewöhnliche Briten üblich sind.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskiy, der 2019 mit dem Versprechen gewählt wurde, die notorisch korrupte und von Oligarchen beeinflusste Wirtschaft seines Landes zu sanieren, wird ebenfalls in dem Leak genannt. Während der Kampagne übertrug Zelenskiy seinen 25-Prozent-Anteil an einer Offshore-Firma an einen engen Freund, der jetzt als Top-Berater des Präsidenten arbeitet, wie aus den Akten hervorgeht. Zelenskiy lehnte eine Stellungnahme ab und es ist unklar, ob er ein Nutznießer bleibt.

Der russische Präsident Wladimir Putin, von dem die USA ein geheimes Vermögen verdächtigen, taucht in den Akten nicht namentlich auf. Aber zahlreiche enge Mitarbeiter tun es, darunter sein bester Freund aus der Kindheit – der verstorbene Petr Kolbin – den Kritiker als „Geldbörse“ für Putins eigenen Reichtum bezeichnet haben, und eine Frau, mit der der russische Führer angeblich einst eine romantische Beziehung hatte. Auf Einladungen zur Stellungnahme reagierte keiner.

Die Pandora-Papiere werfen auch ein aufschlussreiches Schlaglicht auf das Offshore-System selbst. In einer Entwicklung, die für den US-Präsidenten Joe Biden, der sich verpflichtet hat, die Bemühungen um internationale Transparenz für das globale Finanzsystem zu leiten, wahrscheinlich peinlich sein wird, gehen die USA aus dem Leak als führende Steueroase hervor. Die Akten deuten darauf hin, dass insbesondere der Bundesstaat South Dakota Vermögen in Milliardenhöhe beherbergt, das mit Personen verbunden ist, die zuvor schwerer Finanzkriminalität beschuldigt wurden.

Der Offshore-Pfad erstreckt sich auch von Afrika über Lateinamerika bis nach Asien und dürfte Politiker auf der ganzen Welt vor schwierige Fragen stellen. In Pakistan kontaktierte Moonis Elahi, ein prominenter Minister in der Regierung von Premierminister Imran Khan, einen Offshore-Anbieter in Singapur, um 33,7 Millionen US-Dollar zu investieren.

Kenya’s president, Uhuru Kenyatta
Kenias Präsident Uhuru Kenyatta wird unter Druck geraten, zu erklären, warum er und seine nahen Verwandten mehr als 30 Millionen US-Dollar an Offshore-Vermögen angehäuft haben. Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

In Kenia hat sich Präsident Uhuru Kenyatta als Korruptionsfeind dargestellt. Im Jahr 2018 sagte Kenyatta gegenüber der BBC: „Das Vermögen jedes öffentlichen Bediensteten muss öffentlich deklariert werden, damit die Leute fragen und fragen können: Was ist legitim?“

Er wird unter Druck geraten, zu erklären, warum er und seine nahen Verwandten mehr als 30 Millionen US-Dollar an Offshore-Vermögen angehäuft haben, einschließlich Immobilien in London. Kenyatta reagierte nicht auf Anfragen, ob sein Familienvermögen den zuständigen Behörden in Kenia gemeldet wurde.

Die Pandora-Papiere enthüllen auch einige der unsichtbaren Auswirkungen früherer Offshore-Leaks, die in einigen Teilen der Welt bescheidene Reformen vorangetrieben haben, wie zum Beispiel der BVI, der jetzt die wahren Eigentümer der dort registrierten Unternehmen führt. Die neu durchgesickerten Daten zeigen jedoch, dass sich Geld in Offshore-Destinationen verschiebt, da sich vermögende Kunden und ihre Berater an neue Realitäten anpassen.

Einige Mandanten von Mossack Fonseca, der inzwischen aufgelösten Anwaltskanzlei, die im Mittelpunkt der Veröffentlichungen der Panama Papers von 2016 stand, übertrugen ihre Unternehmen einfach an konkurrierende Anbieter wie einen anderen globalen Treuhand- und Unternehmensverwalter mit einer großen Niederlassung in London, dessen Daten sich im neuen Fundus befinden von geleakten Dateien.

Auf die Frage, warum er das neue Unternehmen migriere, schrieb ein Kunde unverblümt: „Geschäftsentscheidung zum Ausstieg nach den Panama-Papieren.“ Ein anderer Agent sagte, die Branche habe sich immer dem Druck von außen „angepasst“.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*