Israel und Ägypten schließen historischen Gas-Deal in Milliardenhöhe ab

in Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Von rt.com

Zwei Unternehmen in Israel und Ägypten haben nach israelischen Angaben einen milliardenschweren Vertrag über Gaslieferungen nach Ägypten abgeschlossen. Eine Tochtergesellschaft der israelischen Delek Group habe mit dem ägyptischen Unternehmen Dolphinus Lieferungen im Wert von umgerechnet rund zwölf Milliarden Euro vereinbart, teilte Delek am Montag mit.
Zwei entsprechende Vereinbarungen für insgesamt rund 64 Milliarden Kubikmeter Gas laufen über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Israel fördert seit 2013 Erdgas aus dem Tamar-Feld im Mittelmeer. Die Lagerstätte enthält etwa 240 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Delek Drilling will nach der Mitteilung auch Gas aus dem Leviathan-Gasfeld fördern.

Loading...

Mehr zum Thema – Polen will Abhängigkeit von russischer Energie reduzieren und plant deshalb eigene Ostseepipeline

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu begrüßte “die historische Vereinbarung”. “Das wird Milliarden in die Staatskasse bringen, die der Bildung, der Gesundheit und der Sozialfürsorge der israelischen Bürger zugutekommen”, sagte er.

Ein Gaskonsortium unter Beteiligung der Delek Group hatte 2016 auch einen Vertrag über Gaslieferungen nach Jordanien abgeschlossen. (dpa)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*