Elon Musk kauft Twitter für lächerlichen Preis – Wird Trumps Twitter-Account wieder aktiviert?

in Medien/Wirtschaft
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Musk besiegelt 44-Milliarden-Dollar-Deal für Twitter und verspricht, Spam-Bots zu bekämpfen

NEW YORK, 25. April – Elon Musk hat am Montag den Kauf von Twitter Inc. für 44 Milliarden Dollar in bar abgeschlossen. Damit geht die Kontrolle über die Social-Media-Plattform, die von Millionen von Nutzern und weltweit führenden Persönlichkeiten bevölkert wird, auf den reichsten Menschen der Welt über.

Es ist ein entscheidender Moment für das 16 Jahre alte Unternehmen, das sich zu einem der einflussreichsten öffentlichen Plätze der Welt entwickelt hat und nun vor einer Reihe von Herausforderungen steht.

Auf Twitterte postete Musk “Ich hoffe, dass selbst meine schlimmsten Kritiker auf Twitter bleiben, denn das ist es, was Redefreiheit bedeutet.”

Die Diskussionen über den Deal, die letzte Woche noch ungewiss schienen, beschleunigten sich am Wochenende, nachdem Musk die Twitter-Aktionäre mit Finanzierungsdetails seines Angebots umworben hatte.

Unter Druck begann Twitter, mit Musk zu verhandeln, um das Unternehmen zum vorgeschlagenen Preis von 54,20 Dollar pro Aktie zu kaufen. mehr lesen

“Die freie Meinungsäußerung ist das Fundament einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit debattiert werden”, sagte Musk in einer Erklärung.

Nach den Übernahmenews tweete er zuletzt heute:

“Die freie Meinungsäußerung ist das Fundament einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit diskutiert werden. Ich möchte Twitter auch besser machen als je zuvor, indem ich das Produkt mit neuen Funktionen verbessere, die Algorithmen als Open Source zur Verfügung stelle, um das Vertrauen zu erhöhen, die Spam-Bots zu besiegen und alle Menschen zu authentifizieren. Twitter hat ein enormes Potenzial – ich freue mich darauf, mit dem Unternehmen und der Nutzergemeinschaft daran zu arbeiten, es zu erschließen.”

https://twitter.com/elonmusk/status/1518677066325053441?

Die Aktien stiegen nach dieser Nachricht um 6 % auf 51,90 $. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von fast 40 % auf den Schlusskurs des Tages, bevor Musk bekannt gab, dass er einen Anteil von mehr als 9 % erworben hatte. Dennoch liegt das Angebot unter der 70-Dollar-Spanne, in der Twitter letztes Jahr gehandelt wurde.

Am Montag erklärte Musk seinen mehr als 80 Millionen Anhängern, dass das Unternehmen ein enormes Potenzial habe und er es verbessern wolle, indem er neue Funktionen hinzufügt, die Algorithmen quelloffen macht, um das Vertrauen zu erhöhen und Spam-Bots zu bekämpfen.

Loading...

“Ich denke, wenn man dem Unternehmen genügend Zeit für die Umgestaltung gegeben hätte, hätten wir wesentlich mehr verdient als das, was Musk derzeit anbietet”, sagte Jonathan Boyar, Managing Director bei der Boyar Value Group, die eine Beteiligung an Twitter hält.

Er fügte jedoch hinzu: “Diese Transaktion bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass, wenn die öffentlichen Märkte ein Unternehmen nicht richtig bewerten, ein Übernehmer es schließlich tun wird.”

Musks Schritt setzt eine Tradition von Milliardären fort, die die Kontrolle über einflussreiche Medienplattformen erwerben. Dazu gehören Rupert Murdochs Übernahme der New York Post im Jahr 1976 und des Wall Street Journal im Jahr 2007 sowie Jeff Bezos’ Übernahme der Washington Post im Jahr 2013.

Die Transaktion wurde vom Verwaltungsrat genehmigt und unterliegt nun der Abstimmung der Aktionäre. Analysten zufolge sind keine regulatorischen Hürden zu erwarten.

Daniel Ives, Analyst bei Wedbush, sagte, dass der Vorstand des Unternehmens mit dem Rücken zur Wand stand, als Musk sein Finanzierungspaket detailliert darlegte und keine anderen Bieter oder weißen Ritter auftauchten.

In einer vorbereiteten Erklärung teilte das Unternehmen mit, dass Musk eine Finanzierung in Höhe von 25,5 Mrd. USD durch Schulden und Margin-Darlehen sichergestellt hat und 21 Mrd. USD an Eigenkapital bereitstellt.

Es war nicht sofort klar, wie hoch die Auflösungsgebühr sein würde oder wer das neue Unternehmen leiten würde.

Twitters überragende Bedeutung als Sprachrohr für Politiker, politische Dissidenten und Aktivisten täuscht über seine relativ geringe Größe hinweg.

Obwohl es nur etwa ein Zehntel der Größe von weitaus größeren Social-Media-Plattformen wie Facebook von Meta Platforms Inc. (FB.O) ausmacht, wird es für die Auslösung des Arabischen Frühlings verantwortlich gemacht und beschuldigt, eine Rolle bei der Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar 2021 gespielt zu haben.

Donald Trumps Comeback auf Twitter?

Nachdem Twitter den ehemaligen Präsidenten Donald Trump wegen Bedenken hinsichtlich der Aufstachelung zur Gewalt nach dem Angriff auf das US-Kapitol im letzten Jahr durch seine Anhänger gesperrt hatte, twitterte Musk: “Viele Leute werden sehr unglücklich darüber sein, dass der Hightech-Dienst der Westküste de facto über die Meinungsfreiheit entscheidet.”

Republikaner bejubelten am Montag die Nachricht über eine mögliche Übernahme von Twitter durch Musk und setzten auf Trumps Wiedereinstieg in den Dienst. mehr lesen

Trump, dessen Unternehmen einen Twitter-Konkurrenten namens Truth Social aufbaut, sagte laut einem Interview mit Fox News, dass er nicht zu Twitter zurückkehren werde.

Das Weiße Haus lehnte es am Montag ab, sich zu Musks Deal zu äußern, sagte aber, dass Präsident Joe Biden seit langem über die Macht von Social Media Plattformen besorgt sei.

Unsere Bedenken sind nicht neu”, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, und fügte hinzu, dass die Plattformen zur Verantwortung gezogen werden müssten. “Der Präsident hat schon lange über seine Besorgnis über die Macht von Social-Media-Plattformen, einschließlich Twitter und anderen, zur Verbreitung von Fehlinformationen gesprochen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*