USA geben zu, dass es in der Ukraine Biolabore gibt – Im Falle eines Biowaffenangriffs ist “Russland schuld”

in Geopolitik/Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Kürzlich hatte das russische Verteidigungsministerium erklärt, es habe Beweise für von den USA finanzierte Biolabors in der Ukraine gefunden, die bei Beginn der “Militäroperation” Proben tödlicher Krankheitserreger dringend vernichtet hätten.

Am Dienstag sagte die Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten der US-Regierung, Victoria Nuland, bei einer Anhörung des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des Senats in Washington, DC, über die Ukraine aus und erklärte, dass die Vereinigten Staaten mit der Ukraine zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass die einmarschierenden russischen Streitkräfte biologisches Forschungsmaterial beschlagnahmen.

Das Außenministerium erklärte außerdem, es sei besorgt, dass die russischen Streitkräfte versuchen, die Kontrolle über biologische Forschungseinrichtungen in der Ukraine zu erlangen. Der Ausschuss sollte den Einmarsch Russlands in die Ukraine und die weltweite Reaktion darauf untersuchen.

Bei der Anhörung wurde Victoria Nuland vom Außenministerium gefragt, ob die Ukraine über Biowaffen verfüge. “Die Ukraine verfügt über biologische Forschungseinrichtungen, von denen wir befürchten, dass die russischen Truppen, die russischen Streitkräfte, versuchen könnten, die Kontrolle darüber zu erlangen”, erklärte sie am 8. März vor den US-Gesetzgebern. “Wir arbeiten mit den Ukrainern daran, wie sie verhindern können, dass diese Forschungsmaterialien in die Hände der russischen Streitkräfte fallen, sollten diese sich nähern”, fügte sie hinzu.

Im Anschluss an diese Antwort fügte der US-Senator Marco Rubio schnell hinzu, dass es “russische Propaganda”-Berichte gebe, in denen behauptet werde, dass die Ukrainer ein Komplott zur Freisetzung biologischer Waffen entdeckt hätten, das von der NATO koordiniert worden sei. Er fragte weiter, ob im Falle eines Angriffs mit biologischen oder chemischen Waffen in der Ukraine die Russen dahinterstecken würden, woraufhin Nuland bejahte: “Daran habe ich keinen Zweifel, Senator.” Sie sagte, es sei die klassische russische Technik, den anderen die Schuld für das zu geben, was sie selbst vorhätten.

US-finanzierte Biolabore in der Ukraine

Mit ihrer Aussage, dass Russland für einen “Angriff mit biologischen oder chemischen Waffen” verantwortlich sein wird, hat Nuland jedoch in gewisser Weise zugegeben, was die russische Regierung schon die ganze Zeit behauptet hat, nämlich dass von den USA finanzierte Biolabors auf ukrainischem Boden an der Entwicklung von Biowaffen arbeiten.

Die Botschaft der US-Regierung in der Ukraine hatte erklärt, sie finanziere Forschungsprogramme in der Ukraine, die sich mit den “gefährlichsten Krankheitserregern der Welt” befassen.

Kürzlich hatte das russische Verteidigungsministerium erklärt, es habe Beweise für von den USA finanzierte Biolabors in der Ukraine gefunden, die bei Beginn der “Militäroperation” dringend Proben tödlicher Krankheitserreger vernichtet hätten.

Dies geschah zwei Tage nachdem Russland behauptet hatte, die Ukraine stehe kurz davor, eine schmutzige Bombe auf Plutoniumbasis zu bauen. Am 6. März hatte das Moskauer Außenministerium getwittert, die russischen Streitkräfte hätten Beweise dafür gefunden, dass Kiew Spuren des vom Pentagon finanzierten militärisch-biologischen Programms in der Ukraine vernichtet habe.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine brach am 24. Februar aus, als Russland eine umfassende Invasion der Ukraine über die Nachbarländer begann. Erst kürzlich hat Russland humanitäre Korridore für die ukrainische Zivilbevölkerung geöffnet, damit diese die belagerten Gebiete verlassen kann. Nach Angaben der Vereinten Nationen hat die Zahl der Menschen, die die Ukraine verlassen haben, 2 Millionen erreicht, und dies ist die schnellste Abwanderung, die Europa seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*