Spahn will Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo anwerben

in Gesundheit
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Titelbild: NRW.direkt – Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn

Der Bundesgesundheitsminister will Pflegekräfte aus Südosteuropa nach Deutschland holen. Es sei kaum noch möglich, in Deutschland ein Krankenhaus oder eine Pflegeeinrichtung ohne ausländisches Personal zu betreiben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will im Kampf gegen die Personalnot in der Pflege gezielt Fachkräfte in Südosteuropa anwerben. Besonders im Kosovo und in Albanien gebe es ein hohes Potential an jungen Fachkräften, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Dort ist die Pflegeausbildung häufig besser, als wir denken.“ Es gebe aber erhebliche Probleme bei der Visavergabe: „Was mich verzweifeln lässt: Diese ausgebildeten Fachkräfte müssen oft zehn Monate auf ein Visum für Deutschland warten. Diese Abläufe müssen wir beschleunigen.“ Auch die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse dauere zu lange.

Spahn wies darauf hin, dass bis zu 50.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt würden. „Da werden wir auch im Ausland suchen müssen.“ Es sei kaum mehr möglich, in Deutschland ein Krankenhaus oder eine Pflegeeinrichtung ohne ausländische Pflegekräfte zu betreiben.

Heil will Aufenthaltserlaubnis zur Jobsuche

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will für ausländische Pflegekräfte eine halbjährige Aufenthaltserlaubnis zur Jobsuche einführen. „Ausländer, die als Pfleger arbeiten wollen, sollten für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen dürfen. Bedingung: Sie erhalten keinen Cent aus den Sozialsystemen, und wenn sie nach den sechs Monaten keine feste Stelle als Pflegekraft haben, müssen sie wieder gehen“, sagte Heil derselben Zeitung.

Loading...

Spahn hatte bereits vor wenigen Tagen angekündigt, er wolle in der kommenden Woche mit Familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Arbeitsminister Heil eine „Konzertierte Aktion Pflege“ starten. Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, damit unter anderem eine „Ausbildungsoffensive“ und bessere Bedingungen für Pflegekräfte auf den Weg bringen zu wollen. Heil kündigte an, dass er die Löhne von Pflegekräften bis Mitte nächsten Jahres deutlich erhöhen will. Seine Aufgabe sei es, dass „wir jetzt binnen eines Jahres einen Flächentarifvertrag in der Pflege hinbekommen“.

Weiterlesen auf faz.net

Gesundheitsminister Spahn kann sich nicht vorstellen seine Eltern zu pflegen

Gesundheitsminister Spahn schliesst Notfallversorgung von 600 Kliniken

Gesundheitsminister Spahn: Pflegekräfte sollen Aufgaben von Ärzten übernehmen

Jens Spahn hält „Zwei-Klassen-Medizin“ für gefühltes Problem

3 Comments

  1. Komisch, ich dachte immer, wir hätten so viele dankbare Fachkräfte in unser Land gelassen. Jetzt muss man nochmal 50.000 aus dem Ausland importieren, die unsere alten Menschen betreuen und verpflegen.
    Na ja, die 1,5 Mio. meist muslimische junge Männer möchten auch nicht wirklich alte und ungläubige Menschen waschen, füttern und betreuen. Zu diesem Zweck wurden sie aber in ihren Herkunftsländern gezeugt, aber es wurden wohl zu viele männlcihe Kinder, so dass man sie “hochgebildet”, eingebildet, nur fordernd in unser Europa einschleust, um dem Sozialstaat endgültig den Garaus zu machen.
    Das nennt man wohl “Umbau” der Solidarität.

    • Martina Grunding und reurz……Ihr beide habt keine Ahnung …ihr wisst nicht wer sind die Leute aus Albanien …weil ihr die albanische Geschichte nicht kennt…Also dann erzähle ich kurz über die Albanern. Albaner sind keine Sirianer kein Iraker oder türken..!!!! Albaner sind auch keinesfalls Muslime …ich spreche nur für die Albaner aus Albanien. Albaner waren alle Kristen weniger Leute glauben an Islam aber die gehen auch nicht ins Mosche….also Bitte nicht so Übliches Gedanken über Albanern wenn ihr nicht kennt dann müsst ihr weiter Lesen über die Albanern !!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*