Albert Einstein: “Leichtfertiger Autoritätsglaube ist der schlimmste Feind der Wahrheit”

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Wir behandlen den Geist unserer Kinder wie einen Aktenschrank, – ständig lehren wir Informationen, die über Generationen hinweg wiedergekäut wurden. Lehrer sprechen nicht mit Schülern, sie sprechen vielmehr zu ihnen. Die Fähigkeit zu lernen, wird dem Schüler dabei allmählich genommen, da sie in erster Linie lernen, Informationen nachzuplappern, anstatt kritisch darüber nachdenken. [1]

Ein Artikel zitiert einen unserer größten Denker mit dem Satz “Leichtfertiger Autoritätsglaube ist der schlimmste Feind der Wahrheit.” Man denke nur einmal für einen Augenblick über dieses Zitat nach. Einstein hatte vor Jahrzehnten bereits die Weitsicht, zu erkennen, wo die Menschheit versagt. Das führt zurück zu unserem Bildungssystem: Wir überlassen unsere Kinder in blindem Vertrauen einem Bildungssystem, welches “Wiederholer” produziert, die lediglich Gelerntes wiedergeben. Man lehrt uns, Autorität als Wahrheit zu akzeptieren, anstatt sie zu hinterfragen.

Kinder werden ermutigt, sich als Teil der Ausbildungsfabrik entsprechend anzupassen.[2] Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Hause unterrichtete Kinder sich selbst übertreffen, während Klassenzimmer-Schüler zurückbleiben, aus Langeweile oder als Reaktion auf das undifferenzierte Einheitsmodell, dem sie ausgesetzt sind. Sie mögen gar mit dem sog. Zappelphilipp-Syndrom wegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung belegt werden. Sir Ken Robinson deckt dieses Thema in seinen Konferenzen auf. [3]

Unterrichten zu Hause ermöglicht dem Kind, unkoventionell zu denken und fördert kritische Denker für unsere zukünftigen Generationen. Es bewegt das Kind weg von Indoktrination, so dass sie echte Fragen stellen und über mehrere Antworten nachdenken. Kinder gedeihen dabei, wenn man sie ermutigt, die Antwort selbst zu suchen.

Ich sprach mit einem pensionierten Geschichtslehrer “alter Schule” und auch einem derzeitigen Lehrer, der mit Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren arbeitet. Beide sind sich darin einig, dass das Bildungssystem jetzt voll ist von unruhigen Schülern, die gezwungen sind, sich anzupassen. Der pensionierte Lehrer meint “Sie müssen die Aufmerksamkeit der Schüler in einem frühen Alter erwecken. Das Alter von acht Jahren ist der kritische Zeitraum.” Er erklärt, dass sie dann auf ihrem Höhepunkt sind, die Welt “draußen” zu entdecken. Sichern Sie sich ihre Aufmerksamkeit in dieser Phase, und sie werden für immer das Leben studieren wollen, empfiehlt er. Jetzt im Ruhestand, leitet er geführte Ausflüge für Kinder in die Umgebung seiner historischen Stadt, um sie zum “Denken” zu veranlassen, über die Welt um sie herum zu, wo sie herkommen, und wohin sie gehen werden. [4]

Loading...

Das Bildungssystem ist darauf zugeschnitten, Schüler und Studenten löffelweise mit Antworten zu füttern. Lernen ist ein jedoch ein Erlebnis, bei dem Sie Alles in Frage stellen müssen: wo, wann, warum, wer und wie. Ist es irgendwie verwunderlich, dass die Medien nun den gleichen Weg gehen wenn junge Absolventen zum Journalismus kommen? [5] Die Auswirkungen des Bildungssystems machen sich in allen Bereichen der Gesellschaft bemerkbar.

Sokrates hat einmal gesagt: “Ich kann nicht Alle Alles lehren; Ich kann nur erreichen, dass sie zu denken beginnen.” Beide befragten Lehrer stimmten überein: Wir müssen unsere Kinder lehren, Wie sie denken, nicht Was sie denken.

[1] http://themindunleashed.org/2013/12/albert-einstein-foolish-faith-authority-worst-enemy-truth.html

[2]  http://themindunleashed.org/2014/05/happens-kid-leaves-traditional-education.html

[3]  http://anonhq.com/education-create-adhd-kill-creativity/

[4] Personal sources will not be divulged.

[5]  http://themindunleashed.org/2014/12/question-everything.html

Übersetzt aus dem Englischen von  http://anonhq.com/education-factory-system/

2 Comments

  1. …bis ins Mittelalter wurden Kinder von den Eltern unterrichtet, dies sollte auch wieder so sein bzw. sollten sich Kinder auch selbst unterrichten. Die Vergewaltigung und Hirnwäsche Seitens des Systems / Staats ist abartig ( POlitik = Lüge, Religion = Lüge, Geschichte = Lüge… )…

  2. Korrekt,deswegen schreibe ich immer wieder ,stellt eure eigene Autorität in Frage ,und zwar dann wenn das eigene Gewissen die Grenzen zieht.Das System arbeitet mit Intriganz als Werkzeug-im gewissenlosen Verhalten-es geht nur um das unterdrücken ,egal wie egal wo-bis zum bitteren Ende gehorchen-das System hat kein Gewissen –

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*