Putin legt ukrainisches Internet lahm – Elon Musk aktiviert Starlink-Internetsatelliten in der Ukraine

in Ukraine Konflikt/Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Der Digitalisierungsminister hatte den Tech-Milliardär darum ersucht. 

Elon Musk sagt, dass Satelliten-Breitbanddienste in der Ukraine verfügbar sind, während russische Angriffe das Internet stören.

Tech-Milliardär Elon Musk unterstützt die von Russland angegriffene Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink. “Der Starlink-Dienst ist jetzt in der Ukraine aktiv. Weitere Terminals unterwegs”, schrieb Musk am Samstag (Ortszeit) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Er kam damit einer entsprechenden Bitte des ukrainischen Ministers für Digitalisierung, Vize-Premier Mychajlo Fedorow, nach.

Diese Langzeitbelichtung zeigt die Spur einer Gruppe von SpaceX Starlink-Satelliten, die am 7. Februar 2021 über Uruguay vorbeizieht. (Mariana Suarez/AFP via Getty Images)

“Danke” via Twitter

Über Starlink könnte die Ukraine weiterhin Zugang zum Internet haben, wenn aufgrund der Kriegshandlungen die Telefon-, Kabel- und Mobilfunknetze ausfallen sollten. Fedorow hatte sich über Twitter direkt an Musk gewandt. In Reaktion auf Musks Antwort bedankte sich Fedorow bei dem US-Amerikaner auf Twitter und bei “jedem”, der die Ukraine unterstütze.

Die Internetverbindung in der Ukraine wurde durch die russische Invasion beeinträchtigt, vor allem im Süden und Osten des Landes, wo die Kämpfe am heftigsten waren, so Internetbeobachter am Samstag.

Die Satellitentechnologie ist zwar extrem kostspielig, kann aber Menschen in ländlichen oder schwer zugänglichen Gebieten, die von Glasfaserkabeln und Mobilfunkmasten nicht erreicht werden, mit Internet versorgen. Die Technologie kann auch eine wichtige Stütze sein, wenn Hurrikane oder andere Naturkatastrophen die Kommunikation unterbrechen.

Musk sagte am 15. Januar, dass SpaceX 1.469 Starlink-Satelliten aktiv hat und 272 davon bald in die Umlaufbahn einschwenken werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*