Professor für Kliodynamik sagt bevorstehenden Zusammenbruch der amerikanischen Gesellschaft voraus

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

“Das ist eine wissenschaftlich fundierte Prognose, nicht etwa eine ‘Prophezeiung ,” erklärt Professor Turchin.”Wir können davon ausgehen, dass uns viele Jahre politischer Unruhen erwarten, mit dem Höhepunkt dieser Entwicklung in den 2020er Jahren.”

Die Welt wird zunehmend unberechenbarer. Als Donald Trump seine Absicht bekannt gegeben hatte, sich für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten als Kandidat der Republikanischen Partei zu bewerben, sahen einige Leute ihn als Komiker. Die Medien gaben ihm keine Chance, auch nur die Vorwahlen der Republikanischen Partei zu gewinnen.

In der Tat schickte am Tag als Trump seine Kandidatur in seinen Trump Towers ankündigte, ein Nachrichtenmagazin in New York einen Praktikanten anstatt eines erfahrenen Reporters um über die Veranstaltung zu berichten. Das Medienunternehmen dachte, Trump sei nicht in der Lage, einen nennenswerten Eindruck zu machen, und sah daher keine Notwendigkeit, jemand von Bedeutung zu seiner Pressekonferenz zu entsenden. Selbst als Trump die Nominierung seiner Partei gewonnen hatte, sahen die Medien und Meinungsforscher für ihn keine Chance, Hillary Clinton zu schlagen.

Schneller Vorlauf ins Jahr 2017 … und … heute ist Trump Präsident der Vereinigten Staaten. Nach Ansicht westlicher Beobachter ist Trump nunmehr der mächtigste Mensch auf der Erde. Dieses Ereignis beweist in der Tat, dass die Welt unsicher geworden ist.

Nicht nur aufgrund des Trump-Beispiels, denn schon vor dem Sieg von Trump hatte das Vereinigte Königreich mit seiner Entscheidung schockiert, die Europäische Union zu verlassen. Seit der Wahl von Trump hat die Europäische Union zudem weiteres Erstarken rechtsgerichteter Politik erlebt – etwas, das man eigentlich so noch nicht kannte.

Ein Professor an der University von Connecticut, USA, spricht eine sehr deutliche Warnung aus, da diese jüngsten Ereignisse sich in diesem kurzen Zeitraum angehäuft haben. Professor Peter Turchin hat Ökologie und Mathematik studiert, und man kennt ihn für seine Arbeit an der Entwicklung einer akademischen Disziplin, die sich ‘Kliodynamik’ nennt. Kliodynamik ist ein transdisziplinäres Forschungsgebiet innerhalb der akademischen Welt, welches sich mit der Schnittstelle von historischer Makrosoziologie, Wirtschaftsgeschichte und mathematischer Modellierung von langfristigen gesellschaftlichen Prozessen beschäftigt. Das Ziel der Disziplin ist es, zu verstehen, warum die Dinge sich mit der Zeit ändern.

Turchin schreibt schon seit einiger Zeit über das Thema, aber vor drei Jahren begann er die Arbeit daran, die Zukunft vorherzusagen. Laut Professor Turchin wird die Gesellschaft der Vereinigten Staaten zusammenbrechen, nach seiner Vorhersage in den 2020er Jahren. Turchin sagt, eine Reihe von Instabilitäten werde die Vereinigten erschüttern und politische Unruhen würden zu Ansprüchen führen, die die amerikanische Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttern. “Wir können viele Jahre politischer Unruhen erwarten, mit deren Höhepunkt in den 2020er Jahren”, prognostiziert Turchin.

Professor Turchin glaubt, die negativen Trends seien in einer Beschleunigungsphase, und dass in drei Jahren der Weg in die Instabilität für die Vereinigten Staaten unvermeidlich werde. Er stellt indes klar, dass Trump’s Wahl zum Präsidenten diesen Prozess weder beschleunigt noch verzögert, sondern lediglich ein vorhergesagter Aspekt dieser Theorie sei.

Loading...

Laut Turchin steht im Zentrum seiner neuen Theorie, was er mit “Elite Überproduktion” bezeichnet. Als “Elite Überproduktion” definiert er die Entwicklung, in der die Reichen immer reicher werden, während sie den Bezug zu den Armen mehr und mehr verlieren. Er erklärt, dass Elite-Überproduktion zu ideologischer Polarisierung und Fragmentierung der politischen Klasse führe.

Professor Turchin verwendet die 2016 Präsidentschaftswahlen als klassisches Beispiel, an dem er erklärt, wie die Republikanische Partei in verschiedene Fraktionen zerschlagen ist, bestehend aus den traditionellen Republikanern, Tee-Party-Republikanern, und Trump-Populisten. Ihm zufolge gilt dies auch für die Demokratische Partei, mit ihrer Kluft zwischen den Demokratischen Sozialisten und den Establishment-Demokraten.

Abgesehen davon ist ein weiterer Faktor, der möglicherweise eine Rolle bei der Instabilität spielt, die rasch schwächer werdende finanzpolitische Gesundheit der amerikanischen Nation, was durch sinkende persönliche Einkommen bei gleichzeitig steigenden Lebenshaltungskosten verursacht ist. Dies hat zu Stagnation oder sogar einer Verschlechterung der Lebensqualität in den mittleren und den unteren Klassen im Land geführt.

Turchin sagt, dass Trump’s Wahlkampf-Botschaft, Steuern zu senken, die Situation nicht retten werde. “Drastische Senkung der Steuern für vermögende Amerikaner wird kaum die finanzielle Gesundheit des Staates stärken können”, schreibt er.

Professor Turchin hält fest, dass seine Arbeit rein auf Vorhersage basiert. “Das ist eine wissenschaftlich fundierte Prognose, nicht etwa eine ‘Prophezeiung’,” erklärt Professor Turchin.

Er schließt mit Anregungen, wie man das drohende Unheil möglicherweise abwenden könne. Turchin schlägt eine offene Diskussion über Probleme und mögliche Lösungen vor. Er führt auch an, dass eine bessere Wissenschaft notwendig sei, und dass ein unpolitisches, überparteiliches Institut eingerichtet werden sollte, um sich mit diesen Problemen aus wissenschaftlicher Sicht zu befassen. Wenn man das umsetzte, so glaubt Turchin, könne der drohende Untergang abgemildert werden.

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  http://anonhq.com/professor-cliodynamics-predicts-imminent-collapse-american-society/

 

3 Comments

  1. Wenn man es abwenden könnte was ja schon seit Jahrzehnten so gewollt -geplant ist ,ja stimmt dann sollte man nach Lösungen suchen ,vorausgesetzt Teufelchen lässt sich darauf ein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*