Laut syrischem Staats-Fernsehen soll ISIS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi bei einem Lutftangriff getötet worden sein

in Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Syriens Staatsfernsehen berichtet, dass der Führer des selbst erklärten Islamischen Staates Irak und Syrien (ISIS), Abu Bakr al-Baghdadi, bei Luftangriffen in der Stadt Raqqa, der de-facto-Hauptstadt von ISIS in Syrien, getötet worden sei.

Andere pro-syrische Regierungsmedien haben ebenfalls Baghdadis Tod gemeldet, jedoch sind viele Kommentatoren skeptisch und sagen, dass es sich als falsch herausstellen könnte, zumal dies nicht das erste Mal ist, dass berichtet wurde, der weltweit meistgesuchte Terrorist – mit einem Kopfgeld von 25 Millionen Dollar – sei ums Leben gekommen.

 

Im Juni letzten Jahres spekulierte man, dass er nach Syrien entkommen sei als die irakische Armee die Stadt Mosul bombardierte. Baghdadis weitläufige Wüstenvilla war verlassen aufgefunden worden, während es hieß, dass er noch am Leben sei und sich auf der Flucht befinde. Später verbreitete sich die Nachricht, dass er bei einem Luftangriff in Syrien von der US-geführten Koalition getötet worden sei.

Im Dezember “glaubte” man im Pentagon, dass der ISIS-Führer am Leben sei. Pentagon-Sprecher Peter Cook sagte gegenüber CNN, dass das US-Militär plane und hoffe, Baghdadi zum richtigen Zeitpunkt zu beseitigen:

“Wir glauben, dass Baghdadi am Leben ist und immer noch ISIL leitet und wir tun offensichtlich alles, was wir können, um seine Bewegungen zu verfolgen. Wenn wir die Gelegenheit bekommen, würden wir sicherlich jede Gelegenheit nutzen, um ihm die Gerechtigkeit zu geben, die er verdient hat. Wir machen alles, was wir können. Das ist etwas, worauf wir viel Zeit verwenden.”

Loading...

Im März sahen US-amerikanische und irakische Geheimdienstquellen in dem Geländeverlust in Mosul den Beweis dafür, dass Baghdadi Mosul verlassen und sich nun in der Wüste versteckt habe.

Dem jüngsten Bericht zufolge wurde Baghdadi von schwerer Artillerie in der ISIS-Hochburg Raqqa getroffen. Es ist unklar, wer den Angriff ausgeführt hat, aber die Berichte scheinen nahezulegen, dass syrische Regierungskräfte hinter dem Angriff stehen. Doch weder die syrische Regierung noch der offizielle Medienarm von ISIS haben die Nachricht bestätigt.

Syriens unabhängiger Nachrichtensender Raqqa24 berichtet, dass ein Luftangriff in Raqqa mindestens sieben Zivilisten am Samstag getötet habe. Trotz der Bestätigung, dass es am Samstag einen Luftangriff in Raqqa gegebeben habe, hat das Medienunternehmen Baghdadis Tod jedoch nicht erwähnt.

Baghdadi war 1971 in Samarra im Irak geboren worden. Nach der von den USA angeführten Invasion des Irak im Jahr 2003 wurde er zu einem verhärteten Extremisten. Er war von amerikanischen Streitkräften verhaftet worden und verbrachte einige Jahre im Gefängnis, wurde aber später befreit. Nachdem er seine Freiheit gewonnen hatte, wurde Baghdadi zu einem mächtigen Führer von ISIS und soll der Drahtzieher groß angelegter terroristischer Operationen sein.

Verweise:

Übersetzt aus dem Englischen von  http://anonymous-news.com/breaking-syrian-state-tv-claims-isis-leader-abu-bakr-al-baghdadi-dead-airstrikes-saturday/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*