Amerikaner ignorieren, dass die USA einen Völkermord durch Massenverhungern im Jemen unterstützen

in Geopolitik/Kriminalität/Menschenrechte/Welt
TRETE UNSERER TG GRUPPE BEI
Loading...

Wenn wir jetzt handeln, könnten viele Leben im Jemen gerettet werden. Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, uns dringend genügend finanzielle Mittel zukommen zu lassen und uns dabei zu helfen, eine Hungerkatastrophe quer durch Jemen abzuwenden.

António Guterres, der Generalsekretär der Vereinten Nationen, hat während einer Konferenz in der vergangenen Woche die Länder auf der ganzen Welt gedrängt, dem Jemen finanzielle Unterstützung für die Bewältigung der humanitären Krise des Landes zu gewähren. “Wir sind Zeuge, wie eine ganze Generation dabei ist, zu verhungern und verelenden”, sagte Guterres. “Wir müssen jetzt handeln, um Leben zu retten.” Die Washington Post berichtete, dass ihre Spendensammlungs-Bemühungen bislang 1,1 Milliarden US-Dollar eingenommen haben, von den seitens der Vereinten Nationen insgesamt veranschlagten 2,1 Milliarden Dollar.

Eine Erklärung von Unicef ​​und dem Welternährungsprogramm, die am Montag veröffentlicht wurde, betonte die zunehmende Hunger-Epidemie im Jemen, mit knapp 2,2 Millionen unterernährten und 7 Millionen Menschen “die nicht wissen, woher ihre nächste Mahlzeit kommen wird und dringend Nahrungshilfe benötigen.”

“Wenn wir jetzt handeln, könnten viele Leben im Jemen gerettet werden. Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, uns dringend genügend finanzielle Mittel zu geben und uns zu helfen, eine Hungerkatastrophe quer durch Jemen abzuwenden “, sagte Wuhers Muhannad Hadi vom Welternährungsprogramm laut der Erklärung.

Während die Erklärung von Unicef ​​und ein Großteil der Massenmedien die dringend benötigte Aufmerksamkeit auf die schreckliche Situation im Jemen gerichtet haben, versäumten diese Berichte es indes, die Rolle der Vereinigten Staaten in der Notsituation des Jemen zu behandeln. Die Medien haben stattdessen vage Terminologie gewählt, wie etwa “andauernde Gewalt” und “administrative Hindernisse”, ohne einen gründlicheren Blick auf die US-Politik zu werfen, die eine gewissenlose Behandlung von Zivilisten im Jemen unterstützt hat.

ABC News beschrieb das Problem von Hunderten von Angriffen im Land, während die Erklärung von Unicef ​​darauf hinweist, dass “Gewalt große Teile des Landes für humanitäre Helfer unzugänglich gemacht hat, wodurch schutzbedürftige Kinder und Familien von dringend benötigter Hilfe abgeschnitten sind”. Um zu verstehen, warum sich der Jemen in einer solchen Gefahr befindet, ist es wichtig, näher in das verworrene Netz der Außenpolitik der Vereinigten Staaten zu schauen, und wie es sich auf diese Region auswirkt.

Gareth Porter, ein Enthüllungsjournalist, Historiker und Analytiker, der reichlich Berichterstattung über Fragen im Nahen Osten geliefert hat, schrieb, dass die saudische Koalition verheerendes Chaos zu Lasten der Zivilbevölkerung des Jemen angerichtet hat durch eine “Kriegsstrategie der Maximierung des Drucks auf den Houthi-Widerstand mittels Zerstörung der Agrar-, Gesundheits- und Verkehrsinfrastruktur, und indem der Zugang zu Nahrung und Treibstoff für den Großteil der Bevölkerung des Jemen abgeschnitten wird”. Gleichzeitig haben die Vereinigten Staaten “eine entscheidende Rolle dabei gespielt, die saudische Strategie zu ermöglichen, die verantwortlich ist” für die heutige Krise im Jemen:

“Die Vereinigten Staaten haben es den Saudis ermöglicht, diese Strategie zu verfolgen, indem sie die Flugzeuge der von den Saudis geführten Koalition betanken, die den Jemen bombardieren, und indem sie ihnen die Bomben verkaufen. Ebenso wichtig jedoch ist, dass die USA den politisch-diplomatischen Rückhalt stellen, den die Saudis benötigen, um ihr rücksichtsloses Vorgehen ohne massiven internationalen Widerstand fortsetzen zu können.

Die Trump-Administration ist bei der Unterstützung der saudischen Strategie gar noch weiter gegangen. Während die Obama-Regierung gegen eine saudisch-geführte Koalitionsoffensive war, um die Kontrolle über den Haupthafen von Hodeidah und den Rest der Küste des Roten Meeres zurückzuerobern, da es die humanitäre Krise im Jemen verschlimmern würde, hat die Trump-Regierung den Saudis mittlerweile eindeutig grünes Licht dafür gegeben, diese Offensive zu starten.”

Porter schrieb, dass die Vereinigten Staaten ihre Beziehungen zu Saudi-Arabien trotz dessen unaussprechlicher Gewalttaten gegen Zivilisten favorisieren. Er weist auch darauf hin, dass der UN-Sicherheitsrat im Jahr 2015 in seiner  Entschließung zum Jemen “humanitäre Pausen” gefordert hatte.

Nach starken Einwänden der Saudis und anderer Teilnehmer der Koalition wurde dieses Mandat aus der Resolution entfernt. Die Saudis gingen laut Porter zu einer Strategie über, die “nicht nur Bombenangriffe ausführt, welche auf die jemenitische fragile Infrastruktur für Transport, Produktion von Nahrungsmitteln und medizinische Versorgung abzielen, sondern auch eine Seeblockade einsetzt um angeblich zu verhindern, dass irgendwelche Waffen in den Jemen gelangen, die aber auch eindeutig dazu bestimmt ist, den Zugang der Bevölkerung zu Nahrungsmitteln und Treibstoff erheblich zu beschränken.”

Im Februar 2016 hielt der UN-Sicherheitsrat Berichten zufolge mehrere Sitzungen über die beabsichtigte Bereitstellung humanitärer Hilfe wie Lebensmittel und Wasser nach Syrien und Jemen. Während der Rat versuchte, “humanitären Zugang” zu diesen Ländern sicherzustellen, protestierten die Saudis erneut und brachten diese Initiativen erfolgreich zum Stillstand.

Laut Porter haben die Saudis eine große Anzahl von gewalttätigen Taktiken ausgeführt, die zu einem enormen Leiden unter der Bevölkerung des Jemen geführt haben, und die Obama-Regierung war daran mitschuldig.

Nun werden unter der Trump-Administration gar US-Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien erwartet, und Verteidigungsminister James Mattis ist bestrebt, die US-Unterstützung für die saudische Koalition zu erhöhen und hat in dieser Woche “zusätzliche Unterstützung für den saudisch-geführten Kampf im Jemen” zugesagt”, wie es in einem Bericht der Politik-Webseite The Hill heißt.

Verweise:

Loading...

Übersetzt aus dem Englischen von  True Activist  http://www.trueactivist.com/americans-ignorant-that-u-s-is-aiding-a-genocide-by-mass-starvation-in-yemen/

 

Verwandte Artikel:

 

Jemen: Warnungen vor Hungerkatastrophe “biblischen Ausmaßes” durch Saudi-geführten Angriffskrieg

Jemen: Warnungen vor Hungerkatastrophe “biblischen Ausmaßes” durch Saudi-geführten Angriffskrieg

 

US Navy Spezialeinheit SEALs schoss auf Alles, darunter auch Frauen und Kinder, während ihres Angriffs auf ein Dorf im Jemen

http://derwaechter.net/us-navy-spezialeinheit-seals-schoss-auf-alles-darunter-auch-frauen-und-kinder-wahrend-ihres-angriffs-auf-ein-dorf-im-jemen

 

Obama tötete einen amerikanischen Jugendlichen im Jemen – Trump tötete soeben seine 8-jährige Schwester

http://derwaechter.net/obama-totete-einen-amerikanischen-jugendlichen-im-jemen-trump-totete-soeben-seine-8-jahrige-schwester

 

 

2 Comments

  1. Amerikas „Entwicklungsplan“ für die Welt-…………..Zitat -wer Hunger hat kämpft nicht gegen seine Unterdrücker sondern ist mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*